Unter www.Maritime-Connector.com ist das weltweit führende Job- Portal für die maritime Industrie jetzt auch in Deutschland aktiv und bietet Seeleuten und Fachkräften aus der Hotellerie und Gastronomie die Möglichkeit, sich einfach und kostenlos für attraktive Job-Angebote bei z.B. internationalen Kreuzfahrtunternehmen zu registrieren. Maritime-Connector ist ein interaktives Job-Portal mit starker Social-Media-Anbindung, auf dem ca. 65.000 registrierte Fachkräfte mit ca. 1.200 namhaften Unternehmen aus der maritimen Industrie vernetzt sind.
Führende internationale Kreuzfahrt-Unternehmen wie Royal Caribbean International, aber auch deutsche Agenturen wie die Sea-Chefs, die u.a. das Personal für die TUI Cruises „Mein Schiff“ Flotte stellen, sind neben den großen Reedereien regelmäßig aktiv auf dem Portal mit attraktiven Stellenangeboten vertreten.
Das Portal entstand im Jahr 2007 in Rijeka, Kroatien, in einem Zusammenschluss von erfahrenen Seeleuten und Computer-Experten, mit dem Ziel, einen interaktiven Platz im Internet zu schaffen, an dem sich Seefahrer, maritime Angestellte, Center für maritime Ausbildung, maritime Universitäten und andere Institutionen der maritimen Industrie treffen können. Ein professionelles Team von Programmierern, Webdesignern und Kreativen hat Maritime-Connector basierend auf einer speziellen „Matching-Technologie“ entwickelt, die dem unmittelbaren Abgleich und Zusammenführen von Profilen dient. Basierend auf dem Feedback von vielen tausend registrierten internationalen Nutzern und Unternehmen wurde das Portal permanent weiter entwickelt und ist heute mit weit über 4 Mio Seitenzugriffen und mehr als 15.000 hinterlegten Lebensläufen, sowie einer starken Anbindung an die gängigen Social-Media-Kanäle, wie Xing, LinkedIn, Facebook und Twitter, das weltweit führende Job-Portal für die maritime Industrie.
Auf dem Portal, das ursprünglich für die Handels-Schifffahrt entwickelt wurde, spielen Jobs bei den großen Kreuzfahrtunternehmen, aber auch der Off-Shore-Sektor eine immer wichtigere Rolle.
Bei Maritime-Connector treffen Unternehmen bewusst „indirekt“ über ansprechende Unternehmenspräsentationen und interessant gestaltete Stellenangebote vor allem auf registrierte Fachkräfte, die sich auf Grund der hohen Qualifikation in festen Anstellungen befinden und somit nicht „direkt“ auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind. Diese Form der Personalsuche ist immer noch sehr neu in der maritimen Industrie.
„Wir werden unsere Führung in diesem Markt konsequent weiter ausbauen und freuen uns auf viele neue Kontakte in unserem Land“ sagt Ulrich Weigelt, 49, ein international erfahrener Manager, der als gelernter Koch auch seine Wurzeln in der Hotellerie hat und das Unternehmen in Deutschland vertritt.