Ersatzteile erhalten die Fahrtüchtigkeit des Museumsschiffs
MAN Diesel & Turbo spendet für das größte, fahrtüchtige Museumsschiff der Welt, die Cap San Diego, Ersatzteile im Wert von rund 90.000 €. Für den Erhalt der Fahrtüchtigkeit benötigte der 1962 gebaute MAN-Zweitaktmotor des Schiffes dringend neue Zylinderlaufbuchsen. Die feierliche Übergabe der gespendeten Ersatzteile erfolgte am 19. Februar 2013 im Hamburger Hafen an Bord des Museumsschiffs. Die Zylinderlaufbuchsen wurden nach Originalzeichnungen eigens für den MAN-Motor der Cap San Diego angefertigt. Mit Hilfe des HHLA Schwimmkrans wurden die drei neuen Laufbuchsen an Bord gehievt und von den alten Cap San Diego Seebären und den jungen MAN Azubis in Empfang genommen. Fünf Tage soll es nun dauern die neuen Buchsen an ihren Platz zu bringen. In dieser Zeit werden die Azubis eines modernen Traditionsunternehmens mit der erfahrenen Schiffscrew der alten Dame zusammen Hand anlegen.
„Die Cap San Diego ist weltweit das letzte erhaltene und seetüchtige Schiff aus der Zeit der motorgetriebenen Stückgutfahrt vor Beginn der Containerschifffahrt“, sagt Dr. Hermann Klein, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Hamburger Admiralität. „Als maritimes Denkmal ist es einzigartig. Jährlich besuchen mehr als 100.000 Menschen das Schiff. Die Einnahmen aus dem Museumsbetrieb reichen jedoch bei Weitem nicht aus, den Unterhalt der Cap San Diego zu decken. Ohne die tatkräftige Unterstützung von großzügigen Unternehmen wie MAN wäre der Erhalt der Cap San Diego in Hamburg nicht möglich. Allen Sponsoren, Spendern und ehrenamtlichen Helfern gebührt daher ein ganz besonders herzlicher Dank für ihre Unterstützung!“
„Die Cap San Diego gehört zum Hamburger Hafenpanorama wie die Speicherstadt und der Michel; sie ermöglicht ihren Besuchern eine Zeitreise in die Geschichte der Schifffahrt“, sagt Dr. Tilman Greiner, Standortleiter der Hamburger Service-Niederlassung von MAN Diesel & Turbo. „Wir freuen uns, dazu beitragen zu können, dieses historische und kulturelle Gut zu wahren.“
Mit der Spende knüpft MAN Diesel & Turbo an das bestehende Engagement mit dem Schiffseigner, der Stiftung Hamburger Admiralität, an: Bereits mehrfach hat die Hamburger Service-Niederlassung des Unternehmens, MAN PrimeServ Hamburg, Ersatzteile für die Cap San Diego zur Verfügung gestellt und kostenlos Wartungsarbeiten durchgeführt.
Die Cap San Diego ist ein ehemaliger Stückgutfrachter, der 1962 von der Deutschen Werft für die Reederei Hamburg Süd gebaut wurde und früher hauptsächlich zwischen Europa und Nord- und Südamerika verkehrte. Heute liegt die Cap San Diego als Museumsschiff und schwimmendes Hotel an ihrem Liegeplatz an der Hamburger Überseebrücke und ist eine der Hauptattraktionen im Hamburger Hafen. Mehrere Male im Jahr geht das Schiff mit bis zu 500 Passagieren auf Reisen. Während der Fahrten erlangen die Besucher Einblicke in die Schiffstechnik und Geschichte der Seefahrt. 45 ehrenamtliche Seemänner im Ruhestand halten die Cap San Diego in Schuss und führen Museumsbesucher fachkundig durch das Schiff.