“Schweren Herzens haben wir uns heute entschieden, die 30. Hanse Sail auf das kommende Jahr zu verschieben.” Darüber informierten Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen und Tourismusdirektor Matthias Fromm heute die Mitglieder des Hauptausschusses. Nicht einmal vier Monate vor dem eigentlichen Termin des alljährlich größten maritimen Volksfestes des Landes sind mögliche Rahmenbedingungen durch die weltweite Corona-Pandemie derzeit allenfalls erahnbar.
“Doch der 30. Geburtstag unserer Hanse Sail soll kein Schatten seiner selbst sein, sondern ein leuchtendes Fest, bei dem Rostock wie in den 29 Jahren zuvor Gäste aus aller Welt an den Kaikanten der Warnow begrüßt”, so der Oberbürgermeister.
Auch wenn diese Absage vielleicht enttäuschen mag, so kommt sie sicher nicht überraschend. “Die Organisation der Hanse Sail erfordert einen langen Vorlauf”, so Tourismusdirektor Matthias Fromm. “Wir sind es auch unseren vielen langjährigen treuen Partnern schuldig, hier jetzt eine klare Entscheidung zu treffen und sie nicht im Ungewissen zu lassen.” Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen ergänzt: “Auch alle anderen größeren Veranstaltungen in Rostock stehen natürlich auf dem Prüfstand. Wir nehmen mit dieser bitteren Entscheidung unsere Verantwortung als Veranstalter wahr und werden versuchen, den Rahmenbedingungen entsprechende Formate zu kreieren, die unsere Vorfreude auf die 30. Hanse Sail im August 2021 zeigen und in die Welt hinaustragen!”
Matthias Fromm ist sicher, dass die Jubiläumsausgabe der Hanse Sail im kommenden Jahr gebührend gefeiert werden kann: “Wir werden die Jubiläumsfeierlichkeiten nachholen und die Zeit bis dahin nutzen, um an einem Hanse Sail-Entwicklungskonzept zu arbeiten und die Sail für Teilnehmer, Gäste, Händler und Schausteller noch attraktiver zu machen.”
Die 30. Hanse Sail findet vom 05. bis 08. August 2021 statt.