Am 6. April 2020 startete der Bau von Tallink Siljas neustem, umweltfreundlichen, LNG-betriebenen Schiff MyStar in der Rauma Marine Constructions (RMC) Werft in Rauma, Finnland. Der Bau startete mit einer im Schiffsbau traditionellem Stahlschneide-Zeremonie, die – aufgrund der momentanen Coronavirus-Situation und entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen – in Form eines Livestreamings mit Vertretern von Tallink Silja online ausgestrahlt wurde.
Paavo Nõgene, CEO der Tallink Grupp, sagt hierzu: „Die Welt wie wir sie kennen hat sich in kürzester Zeit verändert. Um uns herum sehen und hören wir nur noch von Shut-Downs, Herausforderungen und Schließungen. Auch wir stehen großen Herausforderungen gegenüber. Gleichzeitig arbeiten wir aber auch hart, um durch die momentane Situation zu kommen und fokussieren weiterhin die Zukunft. Und eins unserer zukünftigen Schlüsselprojekte, das bereits vor der Krise in die Wege geleitet wurde, ist der Bau unseres neuen Schiffes MyStar – eines der umweltfreundlichsten Schiffe der Ostsee. Von daher freue ich mich, dass wir hier und heute dieses neue Projekt gemeinsam mit unserem langjährigen Partner, der Rauma Werft, starten können.“
„Während dieser intensiven, herausfordernden Zeiten wird uns immer bewusster, wie sehr sich unsere Wirtschaftssysteme auf zuverlässige, nachhaltige und umweltfreundliche Schiffe verlassen müssen, denn es ist von enormer Wichtigkeit, dass entscheidende Schiffsrouten geöffnet bleiben. Dies macht unser Ziel, die innovativsten und nachhaltigsten Schiffe der Ostsee zu bauen, noch stärker“, ergänzt Paavo Nõgene.
„Wir sind stolz, den Bau des neuen Schiffs MyStar auf Basis einer guten Kooperation mit unserem wichtigen Kunden Tallink Silja zu starten. Gemeinsam machen wir die Schiffsindustrie zwischen Finnland und Estland immer umweltfreundlicher“, sagt Jyrki Heinimaa, Präsident und CEO bei Rauma Marine Constructions.
Die MyStar ist ein weiterer wichtiger Schritt für Tallink Silja, eine noch größere Energieeffizienz sowie Umweltfreundlichkeit für den Schiffsverkehr auf der Ostsee zu erreichen. Die LNG-betriebene neue Fähre wird technologisch eine Vorreiterrolle spielen, mit zahlreichen Innovationen an Bord ausgestattet sein und gleichzeitig allen gegenwärtigen und zukünftigen Emissionsregulierungen entsprechen.
Die MyStar wird mit einer Landstrom-„Green Power Connection“ sowie eine „Smart Car Deck“-Lösung ausgestattet, die im Kooperation mit der Technischen Universität Tallinn entwickelt wurde. Sie gewährleistet schnelleres und einfacheres Laden und Entladen des Schiffs und ist mit den bereits bestehenden Smart-Port-Lösungen im Hafen von Tallinn kompatibel.
Das Schiff wird rund 250 Millionen Euro kosten und die Fertigstellung ist für Januar 2022 geplant. Es wird auf der Route Helsinki-Tallinn fahren und damit die Hauptstädte Finnlands und Estlands verbinden.
MyStar Fakten:
- Länge: 212 Meter
- Breite: 30,6 Meter
- Vorläufiger Brutto-Raumgehalt: 50.000
- Platz für 2.800 Passagiere und 200 Crew-Mitglieder
- 4 Autodecks mit Platz für bis zu 750 Fahrzeuge
- Maximale Geschwindigkeit: 27 Knoten
- Als Vorbild diente Tallink Siljas Schiff „Megastar“