Aufgrund von starken Winden kam es am gestrigen Freitag zu einem Vorfall der HALUNDER JET. Die Fahrten des Helgoland-Katamarans bis einschließlich Montag wurden abgesagt.
Ein kräftiger Herbststurm fegte am Freitag über Norddeutschland. Auf Helgoland wurde dabei die HALUNDER JET der FRS Helgoline an die Kaimauer gedrückt und beschädigt. Die Fahrgäste wurden mit der HELGOLAND der Reederei Cassen Eils zurück nach Cuxhaven befördert. Für sie stand bis Hamburg ein kostenloser Bustransfer bereit.
Der Vorfall hat nun einen außerplanmäßigen Werftaufenthalt zur Folge. Die Fahrten des Katamarans für Samstag, Sonntag und Montag wurden abgesagt. Derzeit befindet sie sich noch im Hafen Nordseeinsel. Die Passagiere werden auf der Unternehmenswebseite gebeten, auf andere Termine auszuweichen und die Fahrt umzubuchen.
Die HALUNDER JET wurde erst im vergangenen Jahr in Dienst gestellt. In ihrer ersten Saison verzeichnete der moderne Katamaran bereits rekordverdächtige Passagierzahlen und eine Auslastung, die alle Erwartungen übertrifft.