Leinen los: Die Norwegian Encore hat sich von Papenburg verabschiedet. Der jüngste Neubau der Meyer Werft wird in der Nacht nun die Ems in Richtung Nordsee passieren.
Gegen 21 Uhr am Montagabend setzte sich der Schiffsgigant in Bewegung: Das erste Nadelöhr wurde bereits passiert. In Papenburg blieben zwischen Schiffswand und der Schleuse nur wenige Meter Platz. Langsam geht es weiter, bevor morgen das Emssperrwerk erreicht wird. Mit der Flut nimmt das Kreuzfahrtschiff dann erst am Nachmittag vorbei an Emden Kurs auf Eemshaven in den Niederlanden.
Für die weitere Emspassage am 1. Oktober gilt folgender Zeitplan, der sich entsprechend der Wetter- und Tidebedingungen kurzfristig verschieben kann:
- 03:30 Uhr Passage Weener Brücke
- 05:45 Uhr Passage Jann-Berghaus-Brücke
- 09:30 Uhr Ankunft Emssperrwerk
- 15:00 Uhr Passieren Emssperrwerk
- 16:30 Uhr Passage Seeschleuse Emden
Die Überführung des Schiffes wird erneut vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt. Die Emslotsen stellen traditionell den Werftkapitän der MEYER WERFT. Das gesamte Überführungsteam trainierte dieses Manöver am computergesteuerten Simulator in Wageningen (Niederlande), um so noch besser vorbereitet zu sein.
Die Norwegian Encore legt die Emsfahrt in Richtung Nordsee wieder rückwärts zurück. Diese Art der Überführung hat sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt. Die Überführung bewältigt das Schiff mit Unterstützung zweier Schlepper.
Das 169.145 BRZ große Kreuzfahrtschiff Norwegian Encore gehört zu den größten in Deutschland gebauten Kreuzfahrtschiffen und wird 4.004 Passagiere aufnehmen. Nachdem die technische und nautische Seeerprobung auf der Nordsee erfolgt ist, wird das Schiff Ende Oktober in Bremerhaven an die Reederei übergeben.