Unter dem Titel „Blue Nights“ entsteht ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk des Künstlers Michael Batz in Kooperation mit MSC Cruises, das den Hamburger Hafen im Rahmen der Schiffstaufe der MSC Grandiosa für fünf Tage in strahlend blaues Licht taucht. Insgesamt 20 unterschiedliche Locations und Sehenswürdigkeiten werden in die Lichtinstallation integriert, auch der Kreuzfahrtneubau zählt dazu.
Vom 6. bis 10. November 2019 wird die MSC Grandiosa in eine spektakuläre Installation des international bekannten Lichtkünstlers Michael Batz eingebunden. Die Installation „Blue Nights“ taucht zentrale Punkte und Sehenswürdigkeiten im gesamten Hamburger Hafen für fünf Tage in speziell kuratiertes blaues Licht, was für einen einmaligen visuellen Effekt sorgt. Die Kreation von Michael Batz in Kooperation mit MSC Cruises verwandelt anlässlich der Schiffstaufe der MSC Grandiosa insgesamt 20 Locations zu eindrucksvollen Objekten seiner Lichtkunst. Ob aus der Ferne oder aus nächster Nähe: Passanten können sich vom blauen Lichtschein in den Bann ziehen lassen.
Das blaue Licht als symbolische Verbindung zwischen Umwelt und MSC
Die Farbe Blau hat dabei auch für das neue Flaggschiff eine besondere Bedeutung, denn sie steht zum einen für die Marke MSC Cruises und symbolisiert zum anderen das Element Wasser und die Ozeane, wo MSC sowohl unmittelbar als auch durch die Arbeit der MSC Foundation tätig ist. Aus Verantwortung gegenüber Umwelt und Klima werden bei den „Blue Nights“ Leuchtmittel mit geringem Energieverbrauch eingesetzt. Auf diese Weise wird durch das charakteristische blaue Licht eine inhaltliche Brücke zum Thema Umwelt geschaffen, denn die MSC Grandiosa stellt in puncto Umweltschutz und Energieeffizienz eines der fortschrittlichsten Schiffe der Branche dar. Sie verfügt über einen innovativen SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction), eine moderne Abwasser-Aufbereitungsanlage, ein hybrides Abgasreinigungssystem, einen Landstrom-Anschluss sowie viele weitere Maßnahmen, die zur Reduzierung der Umweltauswirkungen beitragen.
Michael Batz taucht den Hamburger Hafen in blaues Licht
Der international angesehene und mehrfach ausgezeichnete Künstler Michael Batz agiert auch als Autor, Dramaturg und Regisseur am Theater und widmet sich seit einigen Jahren der Lichtkunst. Bekannt für die Kreation des „Blue Port Hamburg“, erschafft der deutsche Künstler mit seiner neuen Installation „Blue Nights“ für MSC Anfang November ein faszinierendes neues Lichterlebnis in der Hansestadt. Hierbei kreiert er aus dem Hafen und der blauen Beleuchtung eine maritime Bühne rund um die Elbphilharmonie. „Das charakteristische blaue Licht schafft eine Verbindung zwischen grafischer Zeichnung und bestehender Industriehafen-Beleuchtung“, erklärt Batz. „Zudem stellt es einen engen Bezug zum Wasser her, das einen wichtigen Teil des Hafens sowie natürlich der StadtHamburg selbst bildet.“
Christian Hein, Geschäftsführer der MSC Kreuzfahrten GmbH: „Wir sind stolz darauf, dass die MSC Grandiosa in die ‚Blue Nights‘ von Michael Batz zentral eingebunden wird. Als Hamburger ist es zudem natürlich großartig zu sehen, wie diese faszinierende Installation eine unserer schönsten Städte mit unserem langjährigen Engagement für den Umweltschutz auf direkte Weise verbindet. Dieses Engagement wird repräsentiert durch unser neues Flaggschiff, in Sachen Umweltschutz eines der innovativsten Kreuzfahrtschiffe auf See.“
Die „Blue Nights“ setzen die MSC Grandiosa künstlerisch in Szene
Im Rahmen der „Blue Nights“ ist auch die MSC Grandiosa Teil der Installation im Hamburger Hafengebiet. Vom 6. bis 10. November liegt die MSC Grandiosa am Hamburger Kreuzfahrtterminal Steinwerder. Am 9. November findet der feierliche Taufakt statt. In diesem Zeitraum erstrahlt das Schiff in blauem Licht und wird somit ein Teil des Gesamtkunstwerks von Michael Batz.