Color Line Route Kiel – Oslo, kommt ein drittes Schiff?
In den letzten Jahren kamen immer wieder Gerüchte auf, das Unternehmen plane ein drittes Schiff. Mehrmals war diese Vermutung auch bereits in der Vergangenheit in einschlägigen Foren diskutiert worden. Von einem Frachtschiff bis hin zu weiteren Schwesterschiffen der Color Magic und Color Fantasy war die Rede. Doch was ist an den Gerüchten dran?
Color Line bedient die Route Kiel – Oslo bereits seit 1961. Zu Beginn war Color Line am Oslokai ansässig, dem heutigen Ostseekai. 1997 zog die Reederei in das neue Terminalgebäude am Norwegenkai um. Seit Bestehen der Route reisten rund 20 Millionen Gäste mit den Schiffen der Color Line und es wurden mehrere Millionen Tonnen an Gütern befördert. Bereits im November 2012 wurde ein Abkommen unterzeichnet, dass die Zusammenarbeit zwischen Color Line und dem Kieler Hafen für weitere 10 Jahre bestätigt.
Gerade im Sommer sind die beiden Schiffe Color Fantasy und Color Magic mit zahlreichen Norwegenurlaubern gut ausgelastet. Eine Vielzahl dieser Reisenden nutzt die Möglichkeit ihren Pkw mitzunehmen. Da die beiden Schiffe in Kiel und Oslo jedoch neben den Passagieren für Minikreuzfahrten, auch Frachtladung mit an Bord nehmen, wird es auf dem Ladedeck gerade im Sommer eng. Im vergangenen Jahr 2012 beförderte Color Line insgesammt 1,15 Mio. Menschen zudem konnte Color Line das Frachtaufkommen für 2012 um sagenhafte 8 % steigern. Hier wird deutlich das Color Line zumindest im Frachtbereich mit seinen beiden Schiffen zunehmend die Grenzen erreicht. Deshalb überlegt Color Line schon seit längerem, in der Hauptsaison ein zusätzliches Schiff einzusetzen, dass evt. 2-3 Mal pro Woche Kiel-Oslo-Kiel befährt und nur dafür gedacht ist, rollende Ladung wie Trailer und Container zu befördern. Konkretere Informationen haben wir auf Nachfrage dazu noch nicht erhalten, gegenüber dem Schiffsjournal wurde jedoch versichert: „Es wird auf keinen Fall ein Schwesterschiff von Color Magic oder Color Fantasy sein.“
Mehr Informationen zu Color Line auf deren >>Website