Die Costa Victoria liegt bis zum 16. Juli 2019 in Neapel vor Anker und dient während der Sommer-Universiade, eines der größten Sportereignisse weltweit, als Unterkunft für 1.900 Sportler
Die Costa Victoria ist Teil des Sportlerdorfs der 30. Sommer-Universiade. Dafür wird das Schiff von Costa Crociere bis zum 16. Juli im Hafen von Neapel festmachen. Die ersten Athleten haben bereits an Bord ihr Quartier bezogen. Rund 1.900 Athleten und Offizielle aus 38 Delegationen aus der ganzen Welt kommen auf der Costa Victoria unter. Darunter Sportler und Vertreter aus Italien, Frankreich, Deutschland, Japan, der Volksrepublik China, dem Vereinigten Königreich, Argentinien, Australien und Russland. Sie werden an Bord von 705 Besatzungsmitgliedern unterstützt.
„Für Costa Crociere ist es eine große Ehre, an der Universiade 2019 in Neapel teilzunehmen. Als italienisches Unternehmen freuen wir uns sehr, die Veranstaltung und die Athleten zu unterstützen. An Bord unserer Costa Victoria bieten wir den Sportlern italienische Gastfreundschaft, die Costa seit über 70 Jahren auszeichnet und die täglich zahlreiche internationale Gäste auf ihren Reisen mit uns erleben“, sagt Mario Alovisi, Vice President Revenue Management, Itinerary & Transportation Costa Crociere.
Die Sommer-Universiade wird in diesem Jahr vom 03. bis 14. Juli die besten studierenden Spitzensportlerinnen und -sportler aus der ganzen Welt in Neapel zusammenbringen. Alle zwei Jahre, richtet der Weltdachverband des Universitätssport FISU (Fédération Internationale du Sport Universitaire) die zweitgrößte internationale Multisport-Veranstaltung nach den Olympischen Spielen aus.
Die Costa Victoria ist ein 75.000 Tonnen schweres Schiff mit 964 Passagierkabinen. Das Schiff verfügt über 3 Swimmingpools (einer davon überdacht) sowie Restaurants, Bars, einen Wellnessbereich, ein Fitnessstudio, eine Joggingstrecke, einen Einkaufsbereich, ein Theater, Konferenzräume und ein Solarium. Wie alle Schiffe der Costa Flotte fährt auch die Costa Victoria unter italienischer Flagge und bietet authentische italienische Gastfreundschaft und Reisen auf allen Weltmeeren.
Während der Universiade bereitet ein Küchenteam von 100 Köchen und Assistenten täglich rund 6.000 Mahlzeiten für die Athleten zu, darunter Frühstück, Mittag- und Abendessen. Die Menüs basieren auf der italienischen und mediterranen kulinarischen Tradition. Ein gesonderter Bereich ist ganz der Pizza gewidmet. Die Zutaten und Produkte für die Rezepte stammen von italienischen und europäischen Lieferanten. Viele von ihnen besitzen eine DOP-Zertifizierung oder haben eine ggA (geschützte geografische Angabe) Kennzeichnung. Der Mozzarella wird an Bord des Schiffes frisch hergestellt. Die Hauptzutat ist Kuhmilch und Büffelmilchquark aus der Gegend von Piana del Sele (Salerno) von höchster zertifizierter Qualität.
Sportler können sich auch für typische Gerichte aus ihren Herkunftsländern entscheiden. Beispielsweise für Gerichte aus einer speziellen asiatischen Ecke, vegane und vegetarische Menüs, laktosefreie und glutenfreie Mahlzeiten sowie Halal. Alle Menüs werden speziell für die Veranstaltung erstellt, basierend auf den Ernährungsbedürfnissen der Athleten. Zu jedem Gericht wird ein Datenblatt mit den Zutaten und der Kalorienzahl mitgeliefert.
Die Mahlzeiten werden im Bolero-Restaurant (Deck 9), das eine schöne Terrasse mit Meerblick bietet, und im Sinfonia-Restaurant auf Deck 5 zur Selbstbedienung serviert.
Den Athleten stehen das Fitnessstudio und die Außenbereiche mit Sportplatz und Joggingpfad sowie eine Sauna, ein Dampfbad und ein Friseur zur Verfügung. Musik in den Hauptbereichen sowie Shows im Theater sorgen für Unterhaltung an Bord.
Nach Ende der Universiade wird die Costa Victoria in Bari positioniert. Von hier bricht sie wöchentlich zu Kreuzfahrten nach Griechenland mit Anläufen in Santorini, Mykonos, Athen und Korfu auf. In der Wintersaison segelt die Costa Victoria in den Indischen Ozean mit Routen nach Indien und den Malediven.