Das Kreuzfahrtschiff Spirit of Discovery für die englische Reederei SAGA Cruises, wird voraussichtlich am Sonntag, den 26. Mai 2019, um 21 Uhr Papenburg verlassen und auf der Ems nach Emden überführt. Dort soll es am Montagmorgen ankommen.
PAPENBURG. Die Spirit of Discovery wird die Emsfahrt in Richtung Nordsee wieder rückwärts und mit Unterstützung zweier Schlepper zurücklegen. Diese Art der Überführung hat sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt. Von Emden aus, wird das Schiff zu den technischen und nautischen Erprobungen in die Nordsee aufbrechen. Am 20. Juni soll der Neubau in Bremerhaven schließlich an die Reederei übergeben werden.
Für die Emspassage gilt nach aktuellem Stand folgender Zeitplan. Alle Angaben sind vorbehaltlich der Wind- und Wetterlage, der Wasserstände und somit ohne Gewähr. Zeitverschiebungen sind kurzfristig möglich!
Sonntag, 26. Mai 2019
- 21:00 Uhr Schiff in Warteposition (Papenburg)
- 22:00 Uhr Passieren der Dockschleuse (Papenburg)
Montag, 27. Mai 2019
- 00:30 Uhr Passieren der Weener Brücke (Weener)
- 02:30 Uhr Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
- 05:00 Uhr Ankunft Emssperrwerk (Gandersum)
- 06:45 Uhr Passieren Emssperrwerk
- 08:00 Uhr Passieren Seeschleuse Emden
Die Überführung des Schiffes wird erneut vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt. Die Emslotsen haben auch in den Vorjahren die Schiffe der MEYER WERFT überführt. Das gesamte Überführungsteam trainierte dieses Manöver am computergesteuerten Simulator in Wageningen (Niederlande), um so noch besser vorbereitet zu sein. Die Passage der Spirit of Discovery über die Ems wird mit Unterstützung des Emssperrwerkes erfolgen. Die Dauer der Passage wird möglichst kurz gehalten.
Das 58.250 BRZ große Kreuzfahrtschiff bietet Platz für 999 Passagiere. Sie ist das erste von zwei Schiffen das die MEYER WERFT für die englische Reederei SAGA Cruises bauten wird. Die MEYER WERFT arbeitet derweil noch an einem weiteren Kreuzfahrtschiffen, dass noch in diesem Jahr abgeliefert wird: Im Baudock II ist die Norwegian Encore im Bau, die im Herbst 2019 fertiggestellt wird.
Die MEYER WERFT hat zurzeit ein Auftragsvolumen von 11 Kreuzfahrtschiffen. Dieses Auftragsbuch reicht bis Ende 2023 und ist damit das größte, das die MEYER WERFT je hatte.
Das Ablegen des Schiffes im Papenburger Hafen und das Passieren der Dockschleuse können über unsere Webcam unterwww.meyerwerft.de mit verfolgt werden.