WALLENIUS SOL ist eine neue Reederei. Das Schifffahrtsunternehmen wird forstwirtschaftliche Erzeugnisse und sonstige Fracht in einem Netz befördern, das den Bottnischen Meerbusen, die Ostsee und die Nordsee abdeckt. Hinter diesem Vorstoß stehen die beiden Reedereien Wallenius und SOL. Die Initiative zielt darauf ab, die Infrastruktur für die finnische und schwedische Industrie zu stärken. Als erste Kunden unterzeichnen Stora Enso und Metsä Board langfristige Verträge.
„Gemeinsam können wir eine starke Kombination aus Erfahrung und Know-how anbieten und so eine expansive Forstwirtschaft unterstützen“, erklärt Ragnar Johansson, CEO von WALLENIUS SOL. Wallenius bringt die Expertise im Bereich industrielle Schifffahrt, Schiffbau und Schiffsbetrieb mit. SOL steuert das logistische Know-how für die Forstwirtschaft und sonstige Fracht bei.
WALLENIUS SOL wird in der Region im Bottnischen Meerbusen und in der Ostsee Linienverkehr betreiben: Von fünf Häfen aus werden regelmäßig Ziele in Europa und Großbritannien angelaufen. WALLENIUS SOL wird der Forstwirtschaft und anderen Kunden kostengünstige, betriebseffiziente und umweltfreundliche Transporte anbieten.
„Wir sind auf einen effizienten und umweltfreundlichen Transport unserer Produkteangewiesen“, erklärt Knut Hansen, SVP Logistics Global, Stora Enso. „Die Zusammenarbeit mit Wallenius SOL steigert unsere Wettbewerbsfähigkeit weltweit, durch neue Schiffe können wir unsere Umweltauswirkungen dabei deutlich reduzieren.”
Sonderanfertigungen nach der schwedisch-finnischen Eisklasse 1A Super stellen den ganzjährigen Betrieb sicher – auch in der nördlichen Ostsee und im Bottnischen Meerbusen. Die Flotte für die Ostsee wird zunächst aus fünf Schiffen bestehen. Bis zu vier davon werden Neubauten mit umweltverträglichem LNG-Betrieb sein, um die Umweltbelastung zu reduzieren. Die Auslieferung der neuen Schiffe ist für 2021 geplant.