Sie ist einer der innovativsten Neubauten der letzten Jahre: Der Prototyp AIDAnova läutet in Bezug auf den LNG-Antrieb ein neues Kapitel in der Kreuzfahrtbranche ein. AIDA Cruises hat zur heutigen Übergabe auch erste Bilder vom Interieur des Schiffsgiganten veröffentlicht.
Foto: Björn Haß
BREMERHAVEN. Am Mittwochmorgen konnte die Meyer Werft das Kreuzfahrtschiff nach mehrmaliger Verschiebung endlich an die Reederei übergeben (wir berichteten). Die Wintersaison wird die AIDAnova nun auf den Kanaren verbringen und über Weihnachten die ersten Gäste an Bord nehmen. Sie ist das erste Kreuzfahrtschiff weltweit, das sowohl im Hafen als auch auf See mit emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden kann. Die Emissionen von Feinstaub und Schwefeloxiden werden nahezu vollständig vermieden. Der Ausstoß von Stickoxiden und die CO2-Emissionen verringern sich nachhaltig. 2021 und 2023 werden zwei weitere Schiffe dieser neuen AIDA Generation die Flotte von AIDA verstärken. In weniger als fünf Jahren werden somit mehr als die Hälfte aller AIDA Gäste an Bord von Schiffen reisen, die entweder ganz oder teilweise mit emissionsarmem Flüssigerdgas betrieben werden können.
Doch auch an Bord hat die AIDAnova einiges zu bieten. Die ersten Innenaufnahmen von Bord zeigen deutliche Ähnlichkeiten zu den Vorgängerschiffen AIDAprima und AIDAperla. Doch es gibt auch zahlreiche Neuerungen. Insbesondere die Zahl der Servicerestaurants wurde deutlich erweitert, beispielsweise um das Ocean’s – das Spezialitätenrestaurant für Fisch und Meeresfrüchte. Im neuen Churrascaria Steakhouse gibt es Grillfleisch vom Spieß.
Foto: AIDA Cruises
Für das perfekte asiatische Genusserlebnis wurden das Angebot an Sushi und an Teppanyaki-Gerichten ausgeweitet sowie neue Hot Pots und ein Tandoori-Bereich aufgenommen. Neu ist auch das Yachtclub Restaurant, welches leichte saisonale Küche und internationale Spezialitäten im maritimen Flair anbietet, und die Street Food Meile, die von frühmorgens bis nach Mitternacht bei Currywurst, Döner oder belegten Broten auf einen Snack einlädt. Im neuen Time Machine Restaurant betreten Gäste eine Welt voller Wunder und Überraschungen. Bei einer fantastischen Dinner-Zeitreise verschwimmen Realität und Fantasie. Alles dreht und bewegt sich, Kellner werden zu Zauberern und servieren ein köstliches Mehrgang-Menü.
Foto: AIDA Cruises
Das Studio X steht für innovative Unterhaltung mit spannenden Formaten aus allen Genres der Fernsehunterhaltung. Das moderne Aufnahmezentrum an Bord von AIDAnova ist das erste TV-Studio auf See, das täglich live produziert und überträgt. Der multifunktional ausgestattete Raum ist damit eines der Highlights auf AIDAnova. Die Gäste sind live in der Sendung und erleben bekannte Fernsehformate und eigens für AIDAnova entwickelte TV-Shows.
Das beliebte Theatrium verfügt über die erste 360-Grad-Bühne mit mehr als zehn LED-Wänden und einem “Magic Tunnel” für spektakuläre Artisten-Auftritte.
Foto: AIDA Cruises
Der Aktivbereich Four Elements mit Klettergarten und Wasserrutschen sowie der Beach Club zum Entspannen sind an Bord von AIDAnova natürlich ebenfalls zu finden. Außerdem an Bord: ein rund 3.500 Quadratmeter großer Wellnessbereich, ein Outdoor-Fitnessstudio, 17 Restaurants und 23 Bars. Eines der vielen Highlights sind die 21 verschiedenen Kabinenvarianten. Von der Penthouse Suite über zwei Decks, über großzügige Familien- und Verandakabinen bis hin zu komfortablen Singlekabinen gibt es für jeden Gast die Möglichkeit, sich auf ganz individuelle Weise auf dem Meer wie zu Hause zu fühlen.
Weitere Eindrücke von Bord:
Foto: AIDA Cruises
Foto: AIDA Cruises
Foto: AIDA Cruises
Foto: AIDA Cruises
Foto: Meyer Werft
Foto: AIDA Cruises
Foto: AIDA Cruises
Foto: AIDA Cruises
Foto: AIDA Cruises
Foto: Meyer Werft
Die Crew der AIDAnova begrüßt den Neuzugang der Flotte mit einem Video – Darin singen sie in verschiedenen Bereichen des Schiffes passenderweise den Song “Die Reise beginnt”: