Am Wochenende ist es soweit: Holland America Line übernimmt am 1. Dezember 2018 das neueste Schiff der Flotte, die Nieuw Statendam, von der Fincantieri Werft in Marghera. Die Nieuw Statendam gehört neben dem Schwesterschiff Koningsdam zur neuen Pinnacle Class der Reederei. Schiffsarchitektur und Design stammen von dem renommierten Schiffsarchitekten Bjørn Storbraaten und dem weltweit anerkannten Hotel- und Restaurantdesigner Adam D. Tihany. Mit 99.500 BRT bietet die Nieuw Statendam Platz für 2.666 Passagiere. Zwar ist sie baugleich zu ihrem Schwesterschiff Koningsdam aber, so Holland America Line Präsident Orlando Ashford, „bei jedem neuen Schiff fließt natürlich das Gäste-Feedback mit ein.“ So sind die Suiten auf der Nieuw Statendam noch geräumiger, die Familienkabinen bieten noch mehr Freiraum durch eine veränderte Raumkonzeption und die Neptun Lounge für die Suitengäste wurde erweitert. Mit 912 Verandakabinen und Suiten hat die Nieuw Statendam außerdem so viele privaten Veranden wie kein anderes Schiff der Flotte: 68% aller Kabinen verfügen über eine eigene Veranda.
Nach der Übergabe geht die Nieuw Statendam am 05. Dezember 2018 auf transatlantische Jungfernfahrt von Rom nach Fort Lauderdale. Anschließend verbringt sie ihre Premieren-Saison mit vier- bis vierzehntägigen Kreuzfahrten ab Fort Lauderdale durch die Karibik. Schon im April 2019 kommt sie zurück nach Europa und zu ihrem europäischen Heimathafen in Amsterdam. Von hier aus werden landschaftlich und kulturell besonders reizvolle Kreuzfahrten durch Nord- und Ostsee angeboten: 14 Tage Norwegen im Sommer beispielsweise – bis hoch zum Nordkap und mit acht Anläufen in den schönsten norwegischen Fjorden; oder 14-tägige Ostseekreuzfahrten mit Anläufen unter anderem in St. Petersburg, Tallinn und Helsinki. Ab September 2019 kreuzt die Nieuw Statendam dann bis Ende Oktober durchs östliche und westliche Mittelmeer, bevor sie wieder in die Karibik wechselt.
Die Nieuw Statendam ist das 15. Schiff der Flotte von Holland America Line. Passend dazu hier 15 spannende Fakten zum Neuzugang:
- Die Nieuw Statendam hat bereits einige Namens-Vorgängerinnen. Bereits im Jahr 1898 verließ die erste „Statendam“ der Holland America Line-Flotte die Werft. Die neue Nieuw Statendam ist mittlerweile das sechste Kreuzfahrtschiff des Unternehmens, das diesen geschichtsträchtigen Namen tragen darf.
- Mehr als 75 verschiedene Häfen läuft sie in ihrem ersten Jahr nach Indienststellung an.
- Mehr als 92.723 nautische Meilen wird die Nieuw Statendam in ihrem ersten Jahr zurücklegen – das ist mehr als viermal um die Erde.
- Mit einer Länge von 297 Metern ist die Nieuw Statendam so lang wie zwölf Blauwale.
- Ihr Schiffsrumpf besteht aus 720 einzelnen Bauteilen.
- Die Schifftaufe wird am 02. Februar 2019 in Fort Lauderdale stattfinden. Als Taufpatin konnte Holland America Line Oprah Winfrey gewinnen. Damit erreicht die Zusammenarbeit zwischen Holland America Line und O, The Oprah Magazine, die seit 2017 besteht, einen neuen Höhepunkt.
- Schiffsarchitektur und Design stammt von dem renommierten Schiffsarchitekten Bjørn Storbraaten und dem weltweit anerkannten Hotel- und Restaurantdesigner Adam D. Tihany.
- Auf der Nieuw Statendam wird es das erste Restaurant auf hoher See geben, das den Namen eines Österreichers trägt: Zusammen mit dem gebürtigen Steirer und Master Chef Rudi Sodamin eröffnet Holland America Line „Rudi’s Sel de Mer“ und setzt neue kulinarische Maßstäbe.
- Zur Kunstaustellung an Bord gehören 1.920 Werke von Künstlern aus mehr als 150 verschiedenen Ländern
- Kapitän Sybe de Boer ist seit 1994 bei Holland America Line und war bereits Kapitän auf der Statendam, der Zaandam, der Rotterdam, der Amsterdam und der Eurodam. Zudem war er in verschiedenen Funktionen auf der Maasdam, der Ryndam, der Noordam, der Nieuw Amsterdam und der Koningsdam tätig.
- 9.331 Handtuchtiere werden auf einer einwöchigen Reise gefaltet.
- Aus 33 verschiedenen Ländern stammen die Crew-Mitglieder an Bord.
- 18 verschiedene Geschmacksrichtungen Eis werden auf jeder Fahrt hergestellt.
- Mehr als 9.360 Songs werden im ersten Jahr auf der Bühne des Rolling Stone Rock Rooms gespielt, der auf der Nieuw Statendam sein flottenweites Debüt feiert.
- 70 Darsteller/Innen werden in den ersten zwölf Monaten auf der World Stage auftreten.