Erneutes Rekordjahr für den Kreuzfahrthafen Hamburg. Kreuzfahrt-Boom geht 2013 weiter: eine halbe Million Passagiere in Sicht.
Saisonrekord 2012
Schiffstaufen, Hafengeburtstag, Cruise Days oder Internationale Messen: „Hamburg ist die Bühne für die Kreuzfahrtindustrie und wurde nicht zuletzt deswegen vom DEUTSCHEN KREUZFAHRTPREIS zum „Kreuzfahrthafen des Jahres 2012“ gekürt“, so Gerd Drossel, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Vereins Hamburg Cruise Center (kurz HCC). „Zum Ende der Saison 2012 zählte der HCC 430.329 Passagiere, dies entspricht einem Wachstum von 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2011: 314.500 Passagiere). Die Wachstumsrate aus 2011 konnte somit nochmals überboten werden“, gibt Drossel bekannt. Insgesamt wurde der Hamburger Hafen 160-mal von Kreuzfahrtschiffen angelaufen (+ 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahr), darunter 151 Start- und Zielanläufe und neun Transitanläufe. Der Anteil der Turnaroundgäste, die in Hamburg ihre Reise begannen bzw. beendeten, stieg auf 89 Prozent an (2011: 87,5 Prozent). Trotz einem prozentual geringen Anteil am Gesamtvolumen, konnten dennoch in absoluten Zahlen vermehrt Transitgäste im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet werden. Insgesamt wurden 45.330 Transitgäste in der Hansestadt begrüßt. Dies entspricht einer Steigerung von 16 Prozent im Vergleich zu 2011. „Dieser Anstieg begründet sich durch die von Costa Cruises während der Saison 2012 durchgeführten Teilreisewechsel*“, führt Drossel aus (*sowohl Passagierwechsel als auch Transitanlauf). „Mit diesem Ergebnis ist Hamburg der meist frequentierte deutsche Ein- und Ausstiegshafen 2012 und setzt sich damit an die Spitze des deutschen Kreuzfahrthafenrankings“, hält Drossel fest. Zum einen durch die Teilreisewechsel, aber zum anderen auch durch die mehrheitlichen Ab- und Anfahrten anderer internationalen Anbieter wie MSC Kreuzfahrten und der Cunard Line, weist die prozentuale Verteilung der Passagierherkunft wiederholt eine deutliche Veränderung auf. „Nach zuletzt einem deutschen Passagieranteil von 73 Prozent in 2011, verringert sich dieser Anteil für die Saison 2012 auf 69,5 Prozent, spiegelt aber dennoch die alleinige Mehrheit wieder“, veranschaulicht Drossel. Auf Rang zwei liegen die britischen Passagiere mit 8 Prozent, gefolgt von den Franzosen mit 4 Prozent (2011: 3,6 Prozent). 3,6 Prozent der Passagiere kamen aus Italien (2011: 5,7 Prozent).
Kreuzfahrt-Boom geht 2013 weiter:eine halbe Million Passagiere in Sicht
Der dynamische Wachstumstrend aus den Vorjahren wird sich weiterhin fortsetzen. „Die Passagierzahl wird insgesamt auf über 500.000 steigen (+ 16 Prozent)“, verkündet Dr. Stefan Behn, Vorstandsvorsitzender HCC, nicht ganz ohne Stolz. „Für die Kreuzfahrtsaison 2013 erwarten wir 173 Schiffsanläufe (150 Start- und Zielanläufe, 14 Partial Turnarounds und neun Transitanläufe), was einer Steigerung von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht“, betont Dr. Behn. Hamburg wird somit erneut der meist frequentierte deutsche Wechselhafen sein. Das erwartete Volumen der Transitpassagiere beläuft sich auf knapp fünf Prozent. 21 Reeder haben für die Saison 2013 insgesamt 34 Kreuzfahrtschiffe in der Hansestadt angemeldet. „Darunter Reedereien mit neuen Schiffen oder Reedereien, die erstmalig in Hamburg vertreten sein werden. Aber auch „alte“ Lieblinge und natürlich wieder eine Reihe maritimer Höhepunkte werden die Saison 2013 wiederholt zu einem Rekordjahr machen“, so Dr. Behn zuversichtlich.
Hamburg als Ganzjahresdestination mit einer attraktiven Routenvielfalt
„Der Kreuzfahrthafen Hamburg, zentral im Herzen Europas gelegen, ist ein idealer Ausgangspunkt für die unterschiedlichsten Kreuzfahrtrouten“, erläutert Drossel. „So ist auch die bevorstehende Saison erneut von einer äußerst vielfältigen Routengestaltung geprägt“, erklärt Drossel weiter und skizziert: „35 Prozent der Abfahrten und die damit am stärksten angefahrene Region ab Hamburg, ist die atlantischen Westküste, inkl. der englischen Häfen am Kanal, wie bspw. Dover. Dieses Gebiet spiegelt die Region der Atlantic Alliance wieder. Hier finden sich nicht nur interessante Quellmärkte, sondern durch die vielseitigen und unterschiedlichen Destinationen auch ein abwechslungsreiches Portfolio an geographischen und kulturellen Kreuzfahrtinhalten. Zudem bietet die Atlantic Alliance Region kurze Fahrtdistanzen von einem zum nächsten Hafen, ein Fakt, der bei Reedereien auf großes Interesse stößt, weil sich so besonders treibstoffsparende Routen entwickeln lassen. Im Vergleich zu den Häfen im Mittelmeer bietet diese Region auch zur kalten Jahreszeit ein interessantes Reiseangebot.“ Die attraktive Routenvielfalt begünstigt den Kreuzfahrthafen Hamburg sowohl zukünftig als auch nachhaltig eine Ganzjahresdestination zu werden, bzw. sich als solche zu etablieren. Die Hamburger Kreuzfahrtsaison erstreckt sich mittlerweile kontinuierlich bis in den Dezember. Während in der Vergangenheit für die nordeuropäischen Häfen lediglich die Sommermonate als Kreuzfahrtsaison galten und die kalte Jahreszeit gänzlich vernachlässigt wurde, so haben sich speziell die Wintermonate zu einer eigenen „Kreuzfahrt-Weihnachtsmarktsaison“ für die Branche entwickelt. „Dies ist für Hamburg ein wichtiger Schritt in Richtung Ganzjahresdestination“, untermauert Drossel. Weiterer Meilenstein wird sein, dass schon in der kommenden Saison erstmalig ein Kreuzfahrtschiff mit Beginn Mai 2013 bis einschließlich Dezember 2013 zu regelmäßigen Kreuzfahrten ab/an Hamburg aufbrechen wird. „Von einer Ganzjahresdestination kann allerdings erst dann gesprochen werden, wenn ein Schiff mindestens zehn Monate in einem Hafen stationiert ist. Dies könnte bereits 2014 der Fall sein“, verrät Drossel weiter.
Ein Jubiläum, das sich auszahlt
Der Verein Hamburg Cruise Center feiert im Oktober diesen Jahres sein 15jähriges Jubiläum und kann dabei auf eine erfolgreiche Historie zurückblicken. Knapp 20 Gründungsmitglieder initiierten im Jahr 1998 den Verein mit dem Ziel, das Kreuzfahrtgeschäft in Hamburg wieder zum Leben zu erwecken. „Gemeinsam mit unseren Mitgliedern, darunter Reedereien, Agenten, Hafenfirmen, Schiffsausrüster, Gastronomie- und Hotelbetriebe, hat der Verein den Standort Hamburg zu einer der beliebtesten Kreuzfahrtdestination in Europa gemacht“, so Dr. Behn. Die Vereinsstruktur und die damit einhergehenden Aufgaben gelten in der internationalen Kreuzfahrtbranche als Best Practice – Beispiel für eine erfolgreiche Destinationsvermarktung. Der Verein bündelt die Interessen von heute knapp über 90 Mitgliedern, die alle entlang der Wertschöpfungskette Kreuzfahrt angesiedelt sind und die somit über den Verein eine gemeinsame aussagekräftige Plattform finden. „Der Verein HCC blickt optimistisch in die Zukunft“, verkündet Dr. Behn. Das ursprünglich für 2015 prognostizierte Passagiervolumen von einer halben Million wird bereits 2013 erreicht. „Schon heute liegen über 140 Anmeldungen für die Saison 2014 vor“, und Dr. Behn verrät weiter, dass „ein Passagiervolumen von einer Million für die Saison 2020 durchaus realistisch ist“. Um diese Wachstumsrate weiterhin aufnehmen zu können, ist ein rechtzeitiger Ausbau der Infrastruktur erforderlich.
Kreuzfahrthöhepunkte 2013
- Erneut wird die Saison insgesamt elf Monate andauern.
- Ein Höhepunkt wird abermals der Monat Mai mit insgesamt 37 Anläufen sein. Das damit einhergehende Passagiervolumen für diesen Monat beläuft sich auf knapp 100.000.
- Zum Hafengeburtstag (09. bis 12. Mai 2013) erscheinen gleich 11 Kreuzfahrer („AIDAsol“, „Empress“, „Europa 2“, „Hamburg“, „MSC Magnifica“, „AIDAluna“, „Artania“, „Deutschland“, „Mein Schiff 1“, „Queen Mary 2“, „Fram”) und die „Star Flyer“.
- Stargast zum diesjährigen Hafengeburtstag wird die „Europa 2“ sein, die am 10. Mai in der Hansestadt getauft wird. Insgesamt schickt Hapag-Lloyd Kreuzfahrten 16-mal Schiffe nach Hamburg („Europa 2“, „Europa“, „Bremen“, „Hanseatic“ und „Columbus 2“).
- AIDA Cruises zeigt 2013 nach wie vor am Standort Hamburg die größte Präsenz aller Reedereien. Gleich sechs AIDA-Schiffe („AIDAsol“, „AIDAbella“, „AIDAcara“, „AIDAluna“, „AIDAmar“ und „AIDAstella“) nehmen 73-mal Kurs auf Hamburg.
- MSC Kreuzfahrten ist der zweithäufigste Gast der Saison 2013. Die „MSC Magnifica“, die 2010 in der Hansestadt getauft wurde, wird insgesamt 18-mal an/ab Hamburg fahren.
- Die „Queens“ der Cunard Line werden ihre Anzahl der Anläufe auf insgesamt 14 steigern: 10-mal „Queen Mary 2“, 2-mal „Queen Elizabeth“ und 2-mal „Queen Victoria“.
- Insgesamt gibt es in der Saison 2013 vier Erstanläufe zu begrüßen. Dabei sind erstmalig in der Hansestadt „AIDAstella” am 12. März, „Europa 2“ am 9. Mai, “AZAMARA Quest” am 23. Juli und „Carnival Legend“ am 9. September.
- Größtes Schiff der Saison 2012 ist erneut die „Queen Mary 2“ (Tonnage: 150.000, Länge: 345 Meter), gefolgt von der „Costa Pacifica“ (Tonnage: 115.000, Länge 290 Meter), die zudem die höchste Passagierkapazität mit sich bringen wird (3.780 Passagiere).
- Häufigster Gast in Hamburg wird „AIDAsol“ mit insgesamt 32 Abfahrten sein, gefolgt von „AIDAluna“, „AIDAstella“ und „MSC Magnifica“ mit jeweils 18 Abfahrten.
- Den Abschluss der Saison 2013 bilden einmal mehr die Schiffsanläufe zur Weihnachtszeit. Erwartet werden bislang drei Kreuzfahrer, darunter dreimal „AIDAsol“ von AIDA Cruises und jeweils ein Anlauf der „Balmoral“ (18. Dezember) und der „Silvester-Anlauf“ der „Boudicca“ (31. Dezember) von Fred. Olsen Cruise Lines.
- Vom 24. bis zum 26. September 2013 findet bereits zum siebten Mal die „Seatrade Europe – Cruise and Rivercruise Convention“ in Hamburg statt. Diese ist nach der Cruise Shipping Miami die weltweit zweitgrößte Fachmesse für die Kreuzfahrtbranche.
- Mehrfachanläufe und größere Schiffe: Es gibt insgesamt 27 Doppelanläufe, acht Dreifachanläufe, zwei Vierfachanläufe und zwei Fünffachanläufe. Die Anzahl der Mehrfachbelegungen und die gesteigerten Anforderungen an die Abfertigung aufgrund zunehmender Schiffsgrößen zeigen, wie dringend der rechtzeitige Ausbau weiterer Kapazitäten ist.