Die Costa Fortuna wird für ihre Rückkehr von Asien nach Europa umgestaltet und erhält viele neue Bereiche in typisch italienischem Design. Das Schiff wird ab Ende März 2019 jeden Freitag von Genua zu Kreuzfahrten ins Mittelmeer aufbrechen. Mit ihr nimmt Costa Crociere wieder einen regelmäßigen Kreuzfahrtbetrieb ab seinem Heimathafen und Gründungsort Genua auf.
Die Costa Fortuna kehrt im März 2019 nach Europa zurück und wird vorher vom 10. bis zum 16. Dezember in Singapur extra für den europäischen Markt neugestaltet. Das neue Design in vielen Gästebereichen wird Reisenden „Italy’s Finest“ in Vollendung bieten. Insgesamt investiert die italienische Reederei dafür 8 Millionen Euro. Das Schiff, das 3.470 Gäste aufnehmen kann, bricht mit Beginn des Frühjahrs 2019 jeden Freitag ab Genua zu einer einwöchigen Mittelmeer-Kreuzfahrt auf.
Die Umgestaltung der Costa Fortuna übernimmt die Artefice Group, die seit über 22 Jahren italienische und internationale Unternehmen bei der Markenentwicklung und in Designfragen unterstützt. Die neuen Shops an Bord der Costa Fortuna werden von der Mailänder Firma Dordoni Architetti gestaltet, die unter anderem auch die Shops des italienischen Luxuslabels Dolce & Gabbana sowie die Kabinen für das neue Flaggschiff der Reederei, die Costa Smeralda, entworfen haben.
Seit 70 Jahren verbinden Gäste mit Costa Kreuzfahrten italienische Küche und Genuss auf See. Zum gastronomischen Erlebnis an Bord gehört auch eine echte italienische Pizza, die auf der Costa Fortuna natürlich nicht fehlen darf. Darum entsteht auf Deck 10 die Pizzeria Pummid’Oro Pizza. Hier erhalten Gäste in typisch italienischem Ambiente Pizza aus erstklassigen Zutaten wie San Marzano DOP Tomaten, besonders bekömmlicher Sauerteig mit ausgewählten Mehlen. Der Mozzarella für die Pizza und andere Standardgerichte wird sogar direkt an Bord hergestellt. Die verschiedenen Sorten wie „Fior di latte“, „Treccia”, Büffelmozzarella und „Stracciatella” werden für viele Gerichte, die Reisende an Bord genießen können, verwendet.
Eine weitere tolle Neuerung: Die Eisdiele Gelateria Bar Amarillo wird auf der Costa Fortuna direkt neben dem zentralen Pool auf Deck 9 eingerichtet. Damit ist das köstliche, handgemachte und jeden Tag frisch an Bord zubereitete Eis für Gäste noch viel schneller und bequemer zu erreichen. Das neue Design des Bereichs erinnert an traditionelle italienische Badeanstalten, von denen sich die Architekten der Artefice Group inspiriert ließen. Dank der gewählten Pastellfarben entsteht eine verspielte und entspannte Atmosphäre und damit echtes italienisches Flair.
Ein Hingucker wird das elegante und komplett renovierte zentrale Atrium der Costa Fortuna: Es wird von drei großen Segeln dominiert. Sie werden von LEDs in verschiedenen Farben angestrahlt, die von den Gelbtönen des Costa Logos inspiriert sind und einen tollen Rahmen für einen Espresso an der Bar des Atriums schaffen.
Der Conte Verde verwandelt sich auf der Costa Fortuna in einen multifunktionalen Raum, in dem die Gäste vor allem italienische Drinks in der Loungebar genießen können. Auch für Konferenzen und Meetings wird nach der Neugestaltung Platz sein.
Gemütlichkeit entsteht im Conte Rosso durch eine neue Lichtinstallation, so dass Gäste bei einem Glas Wein das Unterhaltungsangebot der Piano Bar in noch schönerem Ambiente genießen können. Auch die Sala Leonardo wird ein neues Gesicht bekommen: Sie erhält ebenfalls eine moderne Beleuchtung und die erweiterte Tanzfläche bietet abends nun mehr Platz zum Feiern. Zusätzlich werden die Freibäder, Whirlpools sowie die beiden Hauptrestaurants mit effizienteren Beleuchtungssystemen ausgestattet.
Besonderes Augenmerk wird bei Costa Kreuzfahrten auf die Suiten gelegt, die Komfort und Eleganz seit jeher garantieren: Die Gäste dieser Kabinen können sich unter den Wasserdüsen der brandneuen Duschen entspannen. Sie sind mit Lichtern bestückt und werden die Whirlpools ersetzen. Im Zuge der Umbauarbeiten werden auch die Küchen des Club Restaurants so angepasst, dass Suite-Gäste ein spezielles Menü erhalten können, das je nach Verfügbarkeit auch Mitglieder des Costa Club Perla Diamante zur Verfügung stehen wird.
Damit die Gäste die schönsten Momente ihres Urlaubs festhalten können, entsteht auf Deck 4 ein Fotoshop mit einer Ausstellungsgalerie. Unter anderem können Reisende ihre Fotos hier mit einer Vielzahl von Farbschattierungen („Photo Shades“) anpassen. So entstehen professionelle Fotos, hochwertige Fotobücher, Portraits mit fesselnden Einstellungen und Hintergründen sowie klassische Fotos als Souvenirs, die die Highlights der Kreuzfahrt festhalten. Dieses neue „My Moments” wird zuerst ab Oktober auf Costa Pacifica und dann ab Dezember auf der Costa Diadema zu finden sein.
Nach Abschluss der Werftarbeiten in Singapur wird die Costa Fortuna vom 16. Dezember 2018 bis zum 26. Februar 2019 auf zwei verschiedenen einwöchigen Routen segeln, die von Singapur aus kombiniert werden können und nach Thailand, Malaysia und Kambodscha führen. Am 5. März 2019 findet die Überfahrt von Singapur nach Genua statt, dem zukünftigen Heimathafen des Schiffes für den Rest des Jahres. Der erste Anlauf ist für den 26. März 2019 geplant.
Vom 29. März bis zum 8. November 2019 bricht das Schiff jeden Freitag ab Genua zu 7-tägigen Touren ins Mittelmeer auf. Zwei Routen sind buchbar: Im Frühjahr und Herbst wird das Schiff neben dem ligurischen Hafen auch Marseille, Barcelona, Valencia, Civitavecchia und La Spezia besuchen. Für den Sommer sind Anläufe in Marseille, Tarragona, Palma de Mallorca sowie ein längerer Zwischenstopp in Ibiza und Olbia geplant. Insgesamt wird die Costa Fortuna 34 Mal Genua anlaufen.