In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es auf der Lürssen-Werft in Bremen-Aumund gegen 2 Uhr zu einem Brand im Schwimmdock sowie dem darin liegenden Yacht-Projekt “Sassi”.
BREMEN. Im Anschluss lief unverzüglich die Notfallkette an, in deren Verlauf die im Dock arbeitenden Personen umgehend evakuiert und auf eine mögliche Rauchvergiftung untersucht wurden sowie die Feuerwehren und Hilfskräfte alarmiert wurden. Zusätzlich wurde das gesamte Gelände evakuiert und Personen aus der Gefahrenzone verbracht. Nach derzeitigem Kenntnisstand kam es zu keinen Personenschäden. Aktuell sind rund 110 Einsatzkräfte – auch von der Meyer-Werft – zur Schadensbekämpfung im Einsatz. Darunter zudem ein Löschboot. Weitere Gebäude oder Schiffe sind nicht betroffen. Am Freitagmorgen konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Über die Brandursache und den Sachschaden kann derzeit noch keine Auskunft erteilt werden, heißt es in einer Mitteilung der Lürssen-Werft.
Das Projekt “Sassi” sollte ursprünglich im Jahr 2020 fertiggestellt werden und eine Länge von 146 Metern haben. Teile des Rumpfes wurden bereits im April 2017 eingedockt. Wie der Weser Kurier berichtet, geht man aktuell von einem Totalschaden der Megayacht aus.