Nico Santos, Sarah Connor, WIRTZ, Wincent Weiss, Luke Mockridge, Hurts und James Blunt – Dieses Bühnenprgramm sorgte gestern beim NDR2 Papenburg Festival für beste Stimmung. Erst lachte die Sonne, bevor am Abend die AIDAnova erneut eine tolle Lichtshow bot.
PAPENBURG: Ausnahmezustand in Papenburg – Innerhalb von zwei Tagen besuchten 50.000 das Gelände an der Meyer Werft. Nachdem am Freitagabend zur Taufe der AIDAnova Star-DJ David Geutta auflegte (wir berichteten), folgte am Samstag das NDR2 Papenburg Festival. Mit sieben Acts wurde dabei vom frühen Nachmittag bis spät in den Abend beste Unterhaltung geboten. Holger Ponik und Jens Mahrhold vom NDR moderierten das Festival.
Der 25-Jährige Popsänger Wincent Weiss überzeugte dabei mit Hits wie „Musik sein“, „An Wunder“ oder „Feuerwerk“. Im Anschluss feierte Comedian Luke Mockridge seine Festival-Premiere und brachte Papenburg zum Lachen. Mit Einsetzen der Dunkelheit dann der Auftritt von Hurts (“Stay”). Die Band aus Manchester sorgte mit Synthie-Sounds für Partystimmung. Zum Abschluss feuerte dann der Brite James Blunt nochmals ein musikalisches Feuerwerk ab. „Your’re Beautiful“ verhalf dem Singer/Songwriter bereits 2005 zum großen Durchbruch und durfte natürlich auch in Papenburg nicht fehlen. Blunt bracht die Fans zum Mitsingen und setzte dem Ausnahme-Wochenende im Emsland mit britischem Humor oder einem Lichtermeer aus Smartphone-Lichtern einen würdigen Schlusspunkt.
Ende September wird AIDAnova auf ihre erste kurze Reise gehen und Kurs auf Eemshaven in den Niederlanden zur Endausrüstung und Seeerprobung nehmen. AIDA wird das neue Schiff am 15. November 2018 in Bremerhaven von der Meyer Werft übernehmen. An diesem Tag werden auch die ersten Gäste erwartet, die sich auf eine große Vielfalt an neuen Kulinarik- und Entertainmentangeboten freuen können, wie beispielsweise eine Street Food Meile zum Schlemmen, das erste schwimmende TV Studio oder das Time Machine Restaurant. Das beliebte Theatrium, der Aktivbereich Four Elements mit Klettergarten und Wasserrutschen sowie der Beach Club zum Entspannen sind an Bord von AIDAnova natürlich ebenfalls zu finden. Außerdem an Bord: ein rund 3.500 Quadratmeter großer Wellnessbereich, Outdoor-Fitnessstudio, eine Penthouse Suite über zwei Decks, Singlekabinen, 17 Restaurants und 23 Bars. Mit AIDAnova geht das weltweit erste Kreuzfahrtschiff auf große Fahrt, das mit emissionsarmem Flüssiggas (LNG) betrieben werden kann, im Hafen und auf See. Bis 2023 folgen zwei weitere AIDA Schiffe dieser neuen Generation, die ebenfalls in der Meyer Werft in Papenburg gefertigt werden. In ihrer Premierensaison bereist AIDAnova ab Mitte Dezember 2018 auf siebentägigen Kreuzfahrten die Inselwelt der Kanaren und Madeira.