Im Rahmen einer heute unterzeichneten Vereinbarung wird Royal Caribbean eine Beteiligung von 66,7% der Luxus-Kreuzfahrtmarke Silversea Cruises übernehmen, basierend auf einem Unternehmenswert von etwa 2 Milliarden US-Dollar. Der Kaufpreis für das erworbene Eigenkapital beträgt rund 1 Milliarde US-Dollar.
Manfredi Lefebvre D’Ovidio, Vorsitzender bei Silversea Cruises: “Diese Partnerschaft wird die außergewöhnliche und von meinem Vater gegründete Marke unterstützen und bietet Silversea die Chance, den Wachstum zur erfolgreichsten Luxus- und Expeditionskreuzfahrtmarke der Welt zu beschleunigen.”
Royal Caribbean Cruises Ltd. ist der Mutterkonzern verschiedener Kreuzfahrtprodukte und beinhaltet neben der größten und auf Familien/Unterhaltung spezialisierte Reederei Royal Caribbean International, auch die moderne Premium-Marke Celebrity Cruises sowie Azamara Club Cruises. Im Rahmen langfristiger Joint Ventures betreibt der Konzern zusätzlich noch die regionalen Marken TUI Cruises und Pullmantur. Silversea kommt nun mit seinen intimen All-Suite-Schiffen hinzu. Das Closing wird voraussichtlich zum Ende des Jahres abgeschlossen sein, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen und behördlichen Genehmigungen.
Über Silversea Cruises
Silversea Cruises gilt unter dem Vorstand von Manfredi Lefebvre d’Ovidio als Vorreiter in der Luxus-Kreuzfahrtindustrie. Silversea bietet Gästen persönliche und ausschließlich mit großzügigen Suiten ausgestattete kleine und wendige Schiffe: Silver Wind, Silver Shadow, Silver Whisper, Silver Spirit – und seit April 2017 die Silver Muse – mit entspannter Atmosphäre und lässiger Eleganz. Zusammen mit den Expeditionsschiffen Silver Explorer, Silver Galapagos, Silver Discoverer und Silver Cloud Expedition umfassen die Silversea Routen rund 900 faszinierende Destinationen auf sieben Kontinenten, wie beispielsweise dem Mittelmeer, der Karibik sowie den Polar-Regionen.