Premierenauftritt im neuen Basishafen: Erstanlauf der MSC Meraviglia in Hamburg

MSC Kreuzfahrten setzt mit ihrem aktuell größten Ozeanriesen die Offensive auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt fort: Die „MSC Meraviglia“ feierte am gestrigen Sonntag ihren Erstanlauf in Hamburg, dem neuen Basishafen des Schiffes. Das Schiffsjournal war dabei und nahm das Kreuzfahrtschiff sowie das neue Entertainment-Konzept unter die Lupe. Außerdem verkündete die Reederei die Taufe der „MSC Grandiosa“ am 2.November 2019 in Hamburg!

Foto: Tobias Bruns

Insgesamt 14 Mal wird das erst im letzten Jahr in Dienst gestellte Schiff in 2018 das Cruise Terminal in Steinwerder anlaufen. Nach ihrer Premierensaison im Mittelmeer startet die „MSC Meraviglia“ zu Reisen in die Ostsee bis nach Sankt Petersburg, rund um Großbritannien und Irland oder um Island sowie zu den norwegischen Fjorden bis ans Nordkap und Spitzbergen. Mit insgesamt vier Schiffen ist MSC in diesem Sommer ab Deutschand in Richtung Nordeuropa unterwegs, zwei davon starten regelmäßig ab Hamburg. Damit ist das schweizer Privatunternehmen die größte internationale Reederei auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt.

Foto: Tobias Bruns

Anja Kling, Till Demtrøder, Jorge González, Eva Habermann und weitere bekannte Persönlichkeiten, Vertreter des Hafens, der Stadt und den lokalen Behörden sowie Medien- und Vertriebspartner gehörten zu den Gästen, die die „MSC Meraviglia“ in Hamburg begrüßten. Das Event fand in Zusammenarbeit mit der Illustrierten „Die Bunte“ statt. Pierfranceso Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, übergab in diesem Rahmen am Morgen die traditionelle Erstanlaufplakette an Frank Horch, Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation der Hansestadt Hamburg. Beide unterstrichen die enge Verbindung zwischen Hansestadt und Reederei.

Foto: Tobias Bruns

Taufe der MSC Grandiosa am 02.11.2019 in Hamburg

So gaben sie für das kommende Jahr ein weiteres Veranstaltungs-Highlight zum Vormerken bekannt. Nach der „MSC Magnifica“ in 2010 wird auch die „MSC Grandiosa“ in Hamburg getauft. Am 2. November 2019 wird es soweit sein. Die „Grandiosa“ ist der Prototyp der Meraviglia Plus Klasse. „Die Taufe unterstreicht nicht nur die steigende Bedeutung der deutschen Häfen für unser Unternehmen, sondern auch die steigende Nachfrage der deutschen Gäste nach einem maßgeschneiderten, internationalen und elegant-mediterranen Kreuzfahrterlebnis, wie wir es anbieten,“ sagt Michael Zengerle, Geschäftsführer von MSC Kreuzfahrten in Deutschland.

Foto: Tobias Bruns

„Sonor“ begeistert mit Rhythmus und Akrobatik

Neben einem ausgezeichneten Essen im Panorama-Restaurant präsentierte MSC im Rahmen des Events ihr neues Entertainment-Konzept: „Cirque du Soleil at Sea“. In Zusammenarbeit mit dem bekannten Entertainment-Unternehmen aus Montréal in Kanada möchte die Reederei die Shows an Bord damit auf ein neues Level heben und mitunter auch auf die amerikanischen Mitbewerber aufschließen. Dafür entwickelte „Cirque du Soleil“ zwei spektakuläre Vorstellungen. Außerdem wurde die „Carousel Lounge“ speziell dafür entwickelt und bietet auf 1000 m² modernste Theatertechnik. 450 Gäste finden dort Platz, 100 von ihnen können die Vorstellung mit einem kulinarischen Erlebnis verbinden und parallel dazu dinieren. Der Auftritt des Ensembles ist dabei auf einem ganz hohem Niveau. Die Show „Sonor“, die erstmals in Deutschland präsentiert wurde, entführte die Gäste in eine futuristische Welt mit viel Rhythmus und Akrobatik. Die Künstler bewegen sich dabei nicht nur auf der runden Bühne, sondern auch zwischen den Gästen, in der Luft oder hängen an der Wand am riesigen Bildschirm. Zweimal pro Nacht und an sechs Abenden pro Woche treten die Artisten von „Cirque du Soleil“ an Bord auf.

Foto: Tobias Bruns

MSC Meravgilia: Das gigantische Wunder

Neben den neuen Shows an Bord markiert die „MSC Mervaiglia“ auch sonst ein neues Kapitel von MSC Kreuzfahrten. So ist sie der erste Neubau des massiven Flottenerweiterungsprogramms. Elf Schiffe sollen zwischen 2017 und 2026 in Dienst gestellt werden. Und allein die Ausmaße des Schiffes sind enorm: 315 Meter, 171.598 BRZ, 19 Decks und Platz für über 5.700 Passagiere. Sophia Lauren taufte das „Wunder“, was der Schiffsnahme übersetzt bedeutet, am 3. Juni vergangenen Jahres in Le Havre. Zu den Highlights an Bord gehört die sich dem Atrium anschließende „Galleria“ auf Deck 6 und 7. Diese zentrale 96 m lange Promenade verfügt über Boutiquen, Restaurants und vermittelt das Gefühl einer kleinen Einkaufsstraße an Land. Die Decke dieses Bereiches ist mit einem gigantischen 480 m² großen LED-Bildschirm ausgestattet, der verschiedene Animationen, vom Sonnenauf- und Sonnenuntergang bis zum nächtlichen Sternenhimmel, bietet.

Foto: Tobias Bruns

Neben einem großen kulinarischen Angebot erwarten die Kreuzfahrtpassagiere an Deck der „MSC Meraviglia“ zwei schöne Pools, die viel Platz zum Entspannen bieten. 80 Meter über dem Meeresspiegel befindet sich außerdem ein Hochseilgarten. Der Polar Aquapark verfügt über vier spannende Wasserrutschen, die Spaß besonders für die jungen Mitreisenden bieten. Im Massenmarkt ist die MSC Meraviglia damit ein erschwingliches Familienschiff – innovativ, auf dem neusten Stand, mit vielen Highlights und ansprechendem nicht zu schrillem Farbkonzept.

Cruiseclips – Impressionen des Erstanlaufes in bewegten Bildern:

->> Zu den Angeboten zur„MSC Meraviglia“ bei unserem Reisebüro-Partner e-hoi.de