Übernachten in Kreuzfahrtschiffskabinen – MV WERFTEN legt Grundstein für Beherbergungsstätte in Wismar

Die Werftengruppe errichtet am Alten Holzhafen in Wismar eine besondere Unterkunftsmöglichkeit für Subunternehmer und Gäste: Übernachtet wird hier später in Kreuzfahrtschiffskabinen. Die Eröffnung des Neubaus mit 104 Zimmern ist für Winter 2018/2019 geplant.  

Mit der zeremoniellen Grundsteinlegung beging MV WERFTEN heute offiziell den Baustart einer eigenen Unterkunft, der MVW Alter Holzhafen Beherbergungsstätte. Unter Mitwirkung von Genting Hong Kong Group President Colin Au und Wismars Bürgermeister Thomas Beyer wurde eine Zeitkapsel mit Bauplänen, der aktuellen Ausgabe der Tageszeitung, einem Euro-Münz-Satz und der Einladung zum Event in den Grundstein eingelassen.

Foto: MV WERFTEN

Der Neubau wird nach seiner Fertigstellung 104 Zimmer und etwa 5.000 Quadratmeter Gesamtfläche umfassen und ist für Subunternehmer, Lieferanten, Berater und Gäste der Werft gedacht. Das Einzigartige: Die Zimmer werden in der werfteigenen Kabinenfertigung in Wismar entstehen. MV WERFTEN Fertigmodule liefert Schiffskabinen, wie sie auch für die Schiffe der Global Class produziert werden. Die ersten Kabinen werden als Module im Sommer angeliefert und verbaut. Das Projekt wird gemeinsam mit den Partnern IPROconsult GmbH (Generalplaner) und HTG Hoch- und Tiefbau Gadebusch GmbH (Generalunternehmer) realisiert.

Grafik: MV WERFTEN

„Die technische Besonderheit unserer Beherbergungsstätte liegt in der Verbindung von konventionellem Bau mit Technologien aus dem Schiffbau“, berichtete Oliver Behrendt, Geschäftsführer der MVW Alter Holzhafen Beherbergungsstätte. „Man übernachtet also im Ambiente eines Kreuzfahrtschiffes.“

„Wir freuen uns über die heutige Grundsteinlegung in zweifacher Hinsicht“, erklärte Wismars Bürgermeister Thomas Beyer. „Zum einen zeigen die Investitionen von MV WERFTEN, dass die Werft mit voller auch wirtschaftlicher Kraft die Entwicklung des Standorts voranbringt. Zum anderen wird die Unterkunft benötigt, um einen Teil des Personals unterzubringen, das zeitweise in Wismar tätig ist. Diese Kapazitäten müssen neu geschaffen werden, denn Wismar wächst und es wird enger in der Stadt.“

Die Genting-Hong-Kong-Gruppe hatte das rund 23.000 Quadratmeter große Grundstück am Alten Holzhafen in Wismar im vergangenen Jahr erworben. Das Richtfest ist für diesen Herbst, die Eröffnung für Winter 2018/2019 geplant. Betrieben wird die Beherbergungsstätte von einer Schwestergesellschaft der Werft. Insgesamt investiert die Werftengruppe einen zweistelligen Millionenbetrag in das Projekt.