Kurs auf den Nordpol nehmen, die Arktis durchqueren oder den äußersten Nordosten von Grönland besuchen: Dies alles ist ab 2021 an Bord des neuen Ponant Icebreakers möglich. Mit dem Flottenzuwachs präsentiert die französische Kreuzfahrtreederei eine wahre Weltneuheit.
Neues Schiff mit Flüssigerdgas- und Hybrid-Elektroantrieb ausgestattet
HAMBURG. Denn das neueste Schiff von PONANT ist das weltweit erste Luxuskreuzfahrtschiff mit Eisklasse PC 2. Somit können Passagiere erstmals die extremen Zonen der nördlichen und südlichen Hemisphäre mit derartigem Komfort bereisen. Der Ponant Icebreaker wird auf der Vard-Werft, einer norwegischen Tochtergesellschaft des italienischen Schiffbauers Fincantieri, gebaut. Ausgestattet mit Flüssigerdgas- (LNG) und Hybrid-Elektroantrieb setzt der neue Eisbrecher Maßstäbe im Umweltschutz.
Großes Expertenteam für das ultimative Polarerlebnis
HAMBURG. Der Ponant Icebreaker mit der Eisklasse PC 2 wurde zusammen mit Aker Arctic entwickelt, um mithilfe des Double-Action-Prinzips (Aker Arctic DAS™) sowohl das Vorwärtsfahren durch Packeis als auch das Rückwärtsfahren unter extremen Eisbedingungen zu ermöglichen. Mit seinem innovativen Design bietet der Ponant Icebreaker im Vergleich zu herkömmlichen Eisbrechern eine unübertreffliche Leistungsfähigkeit im Eis. Weitere Spezialisten, die an der Entwicklung dieser neuen Schiffsklasse mitgearbeitet haben, sind der führende Schiffsmotorenhersteller Wärtsilä, die LNG-Experten von GTT sowie die Schiffsantriebhersteller von ABB. Für das ultimative Polarerlebnis sorgen die sorgfältig vom PONANT-eigenen Expeditionsteam konzipierten Reiserouten. Mit über 20 Jahren Erfahrung beim Reisen in extreme Regionen und mithilfe von Ortsbegehungen, Scoutings, Umweltverträglichkeitsprüfungen und detaillierten Protokollen werden die Routen des Ponant Icebreakers mit größtem Respekt für die Umwelt zusammengestellt.
Nachhaltigkeit im Mittelpunkt der Konzeption
Perfektionierte „Cleanship“-Ausrüstung über die geltenden Umweltvorschriften hinaus:
- Reduzierte SO2-, NOX-, CO2- und Partikelemissionen durch LNG
- Emissionsfrei im Hybrid-Elektrobetrieb
- Fortschrittliche Dieselmotortechnologie
- Einhaltung der neuen IMO-Regulierung 2020 (International Maritime Organization) zur Limitierung des Schwefelgehalts von Schiffsabgasen auf 0,5 %
- Einhaltung der strengen Anforderungen für ECA (Emission Control Areas), der Sonderzonen der Schifffahrt
Energiemanagement
- Energieoptimierungssystem mit präziser Verbrauchsmessung und Optimierung der Schiffssteuerung
- Energierückgewinnung (Waste Heat Recovery System)
- Optimierte Energieeffizienz und Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs durch den Einsatz modernster Elektrobatterien
Wasseraufbereitung
- Modernstes Brauchwasseraufbereitungssystem (Advanced Wastewater Treatment System)
Daten und Fakten – Ponant Icebreaker
- Bauwerft: VARD-Werft, Norwegen
- Indienststellung: 2021
- Länge > Breite > Tiefgang: 150 m > 28 m > 10 m
- Antrieb: LNG und Hybrid-Elektro
- Flagge: Frankreich
- Eisklasse: PC 2
- Klassifizierungsgesellschaft: Bureau Veritas
- Bordeigene Zodiac-Schlauchboote: 16
- Bordeigene Helikopter: 2
- Besatzungsstärke: 187
- Passagiere: 270 (auf Zwei-Bett-Basis)
- Kabinen & Suiten mit Balkon: 135 (davon 68 Suiten mit Fensterfront und privater Terrasse)
- Restaurants: 3 (2 Panorama-Restaurants, 1 Grillrestaurant)