Ausdocken der „World Dream“: Neues Kreuzfahrtschiff hat das Baudock der Meyer Werft verlassen

Das neueste Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft, die „World Dream“, hat heute das überdachte Baudock II der Papenburger Werft verlassen. Meter für Meter wurde das 335 Meter lange Schiff aus der riesigen Halle gezogen.

Foto: Björn Haß

Die „World Dream“ ist ein Auftrag der asiatischen Reederei „Dream Cruises“. Wie auch schon das Schwesterschiff, die „Genting Dream“, ist die „World Dream“ speziell für den asiatischen Markt konzipiert. Das Schiff  hat eine Länge von 335,35 Metern, eine Breite von 39,7 Metern und eine Größe von 151.300 BRZ. Die Höchstgeschwindigkeit soll 24 Knoten betragen.

Foto: Björn Haß

Das Manöver begann bei schönstem Wetter am späten Vormittag und wurde unter den Blicken von hunderten Schaulustigen problemlos absolviert. Gegen 13:00 Uhr war die „World Dream“ bereits vollständig aus der Halle gezogen.

Foto: Björn Haß

Nach dem Ausdocken hat die „World Dream“ am Ausrüstungspier der Werft angelegt. Dort wurde der Schornstein aufgesetzt. Nachdem der Kreuzfahrer das überdachte Baudock verlassen hatte, werden die beiden im Werfthafen befindlichen Schwimmteile der „Norwegian Bliss“ für den weiteren Bau in das nun freigewordene Baudock II manövriert.

Bis zur Emsüberführung Richtung Nordsee in wenigen Wochen, liegt die „World Dream“ im Werfthafen. Dort werden weitere Ausrüstungsarbeiten, Erprobungen und Abnahmen der Reederei an Bord durchgeführt. Auch ein großer Teil der Besatzung wird in dieser Zeit an Bord gehen und sich dort auf die ersten Kreuzfahrten vorbereiten.

Foto: Björn Haß

Auch bei diesem Schiff fällt die bunte Bemalung der Außenhaut auf. Der Entwurf stammt vom chinesischen Künstler Jacky Tsai. Die Bemalung erzählt die folgende Liebesgeschichte: Der verehrte aber sich einsam fühlende Kapitän erblickt eines Abends am Himmel die chinesische Zauberin Chang’e. Die Zauberin steht für die Liebe und Familie. Die auf der Außenhaut aufgemalten glücklichen Kinder oder Elfen stellen positive Symbole dar und deuten auf einen glücklichen Ausgang der Liebesgeschichte hin.

Foto: Björn Haß

Der asiatische Kreuzfahrtmarkt boomt derzeit. Die Reedereien verzeichnen hier seit mehreren Jahren hohe Passagierzuwächse. Auf diese steigende Nachfrage in Asien hat die Kreuzfahrtbranche umgehend reagiert. Die Reedereien bieten aus diesem Grund Kreuzfahrtschiffe an, die speziell auf die Bedürfnisse der asiatischen Reisenden zugeschnittenen sind.

Im September dient die „World Dream“ als Kulisse für verschiedene Veranstaltungen. Udo Lindenberg gastiert mit seinem Panik Orchester am Freitag, 8. September, auf dem Gelände der Meyer Werft in Papenburg.

Foto: Björn Haß

Am Sonnabend, 9. September kommt NDR 2 mit dem Festival wieder nach Papenburg. Sechs Top-Acts (Jan Delay & Disko No. 1, Andreas Bourani, Max Giesinger, Olly Murs, Culcha Candela und Glasperlenspiel) der Musikszene stehen vor der „World Dream“ auf der Bühne.

 

(Gastautor: Björn Haß)