Der Hafengeburtstag ist recht voraus und an Bord der Cap San Diego laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Nach der Wintersaison sind alle Instandhaltungsmaßnahmen in der Maschine abgeschlossen, die Revision vom Germanischen Lloyd ist erfolgreich vorgenommen worden und damit wird die Cap San Diego am Hafengeburtstag und der darauffolgenden Fahrtsaison wieder vom Museum zum Seeschiff.
Am 828. Hafengeburtstag gibt es auf dem „weißen Schwan des Südatlantiks“ eine Menge zu erleben!
Freitag, den 05. Mai macht die „Cap“ um 10 Uhr die „Leinen los“ und startet zur Gäste – Elbfahrt, denn natürlich ist sie am Nachmittag bei der festlichen Einlaufparade dabei. Für alle, die den Hafengeburtstag lieber “auf, statt an der Elbe” erleben gibt es noch einige Rest – Fahrkarten (Anmeldeformulare und Infos unter www.capsandiego.de), an Bord freut man sich aber auch über alle „Landratten“, die das Ablegemanöver mit tatkräftigem Winken unterstützen, die Reise auf der Elbe vom Ufer aus begleiten und die „alte Dame“ gegen 18 Uhr wieder am Liegeplatz begrüßen!
Samstag, den 06. und Sonntag, den 07. Mai ist dann von 10 bis 18 Uhr „Open Ship“: Die Cap San Diego kann von Brücke bis Maschine – von Bug bis Heck am Liegeplatz Überseebrücke besichtigt werden. Die Funker sind an Bord und zeigen kleinen und großen Schiffsfans, wie man mit der Morsetaste umgeht (für die Kleinen gibt’s sogar ein Funkerzeugnis!) und neben der Dauerausstellung „Ein Koffer voller Hoffnung – Auswandererschicksale 1834 bis heute“, der Ausstellung zum „Stückgut- und Containerumschlag“ und der Fotodokumentation „Cap San Diego 1986 und 2016“ gibt es eine große Kunstausstellung in den Ladeluken 1 und 2:
Unter dem Titel Hamburg – um zehn Ecken und ganz anders zeigt Suzanne Jancke-Vent anhand von surreal anmutenden digitalen Collagen aus eigenen Fotografien die Veränderungen im Stadtbild ihrer Heimatstadt und interpretiert das Beziehungsgeflecht Hamburgs als international agierende Hafenstadt neu. Sowohl die Dauer- als auch die Kunstausstellungen sind im Museumseintritt enthalten.
Fürs leibliche Wohl sorgt das maritime BordBistro …und last but not least ein kleiner Tipp: Vorschiff und Pooldeck der Cap San Diego bieten feinste Logenplätze in „Pool-Position“ für das große Wasserfestprogramm zum Hafengeburtstag!
Für alle, die keine Fahrkarte mehr für die Einlaufparade bekommen haben, bietet die Cap San Diego neben der eigentlichen Fahrt zur Einlaufparade einige Highlights rund um das Wochenende der Wochenenden im Hamburger Hafen:
4. Mai 2017
- ab 10 Uhr – Starten der Hilfsdiesel und Klarmachen der Hauptmaschine – es wird regulär Wache gegangen, das Schiff ist im Seebetrieb – die Maschine ist für die Besichtigung geöffnet
- ab 10 Uhr Wechsel der Gangways und einsetzen der leichten Reisegangway mit bordeigenem Ladegeschirr
- ab 10 Uhr Stellen der Bäume für die Manöver
5. Mai 2017
- 10 Uhr Ablegen mit Hilfe von zwei Schleppern
- Fahren auf der Elbe und Einreihen in die Einlaufparade (es gibt noch Pressekarten)
- Ca. 17:30 Anlegen mit Hilfe von 3 Schleppern (das Anlegemanöver der Cap San Diego, die an Dockschlössern liegt, gilt als eines der kompliziertesten Manöver im Hamburger Hafen)
6. Mai 2017
- 10 – 18 Uhr Museumsbetrieb mit Sonderausstellung
- 12 – 17 Uhr Klettern für Jedermann im Hochseilgarten an Bord mit spektakulärer Aussicht
- 22 Uhr Cap San Disco und BBQ Heavens Door
7. Mai 2017
- 10 – 18 Uhr Museumsbetrieb mit Sonderausstellung
- 11 – 16 Uhr Klettern für Jedermann im Hochseilgarten an Bord mit spektakulärer Aussicht
In luftigen Höhen zum Hafengeburtstag – Hochseilgarten für Jedermann auf Cap San Diego
Alle, die auf dem Hafengeburtstag gerne den Überblick behalten wollen, sind am Samstag und Sonntag an Bord der Cap San Diego goldrichtig!
Am Freitag, den 5. Mai ist die Cap San Diego den ganzen Tag mit Gästen auf der Elbe und zur Einlaufparade unterwegs, aber dann geht’s los:
Samstag, den 6. Mai von 12 bis 17 Uhr und am Sonntag, den 7. Mai von 11 bis 16 Uhr können Mutige bis zu 30 Meter über dem Wasserspiegel zwischen den Masten auf einem Drahtseil klettern. Eine wirklich einmalige Gelegenheit, den Hafen mal ganz anders zu sehen und das Wasserprogramm zum Hafengeburtstag von oben zu genießen. Natürlich wird jeder Kletterer professionell gesichert und zwei ausgebildete Kletterguides betreuen die Aktionen. Aber auch für die nicht ganz Schwindelfreien lohnt sich der Besuch der Cap San Diego an diesem Wochenende ganz besonders: Man kann nicht nur den wagemutigen Kletterabenteurern zusehen und von den Decksflächen aus das bunte Treiben auf dem Wasser in Ruhe genießen – Pooldeck und Vorschiff bieten zudem „Polepositions“ zum Schlepperballett und zur Auslaufparade!