Viking Ocean Cruises und Fincantieri unterzeichnen einen Vorvertrag für zwei weitere Luxus-Kreuzfahrtschiffe der sogenannten Venice-Klasse
Die Neubauten sind ähnlich wie die bereits sechs bestellten Schwesterschiffe und sollen in 2021 und 2022 ausgeliefert werden. Somit wird die Viking-Hochseeflotte in fünf Jahren über insgesamt acht Hochsee-Kreuzfahrtschiffe verfügen, an einer Option für das neunte und zehnte Schiff dieser Baureihe hält Viking zusätzlich fest.
Der erste Neubau für Viking Ocean Cruises, die Viking Star, wurde Anfang 2015 von Fincantieri ausgeliefert. Es folgte Anfang 2016 die Viking Sea und Anfang 2017 die Viking Sky. Ende des Jahres kommt dann die Vierte im Bund auf dem Markt, die Viking Sun. Die Viking Spirit bereichert als fünfter Neubau in 2018 die Viking-Flotte und das sechste noch namenlose Venice-Klasse-Schiff sticht voraussichtlich in 2019 erstmals in See.
Alle Schiffe der Venice-Klasse verfügen ausschließlich über luxuriöse Veranda-Kabinen. Sie werden mit 47.800 BRZ jeweils vermessen und können in 465 Kabinen bis zu 930 Gäste unterbringen. Wie bei den Schwesterschiffen werden auch die Neuzugänge nach den akuellsten Navigationsvorschriften gebaut und mit den modernsten Sicherheitssystemen ausgestattet, darunter das “Safe Return to Port”-System.