Damen Shiprepair Amsterdam (DSAm) hat die Wartungsarbeiten an den Kreuzfahrtschiffen “Marco Polo” und “Magellan” vor einigen Wochen erfolgreich abgeschlossen. Beide Schiffe werden von der britischen Cruise & Maritime Voyages (CMV), Teil der Global Maritime Group – zu der auch TransOcean Kreuzfahrten gehört, betrieben.
Der Klassiker “Marco Polo” (seit 1965 im Dienst) dockte schon mehrfach für Wartungs- bzw. Renovierungsarbeiten bei Damen Shiprepair ein. Beim vergangenen Aufenthalt stand mitunter die Prüfung verschiedener Ausrüstungen auf dem Programm, aber auch eine Neulackierung des Schiffsrumpfes, das Polieren der Blätter vom Propeller- und Bugstrahlruder und die Überholung der Kühlsysteme für den Schiffsantrieb. Im Inneren wurden die öffentlichen Bereiche großflächig renoviert, die Klimatechnik sowie Überleitungsventile überholt und zahlreiche Seewasser-/Süßwasserleitungen erneuert.
Auch die “Magellan”, die wir im Sommer 2016 besuchten, ist vielen Damen Shiprepair-Arbeitern eine Bekannte. “Sie war letztes Jahr für einen geplanten Wartungs-Zwischenstopp hier”, sagt DSAm-Projektleiter Daniel Gerner. “Und weil wir sie oft sehen, wie sie am Kreuzfahrtterminal von Amsterdam festmacht, ist sie für uns inzwischen eine bekannte Freundin.”
Nach der ersten Inspektion sah das 1985 gebaute Schiff einen umfangreichen Arbeitsplan für das Damen-Team vor. So musste sich z.B. die Steuerbord-Propellernabe einer Inspektion in der Werkstatt unterziehen, für das spezielles Hubwerkzeug zum Entfernen der Nabe hergestellt werden musste. Wie bei der “Marco Polo” wurden auch bei der “Magellan” die Blätter vom Steuerbordpropeller poliert und die Bug-/Heckstrahlruderblätter repariert. Ein weiterer wichtiger Schritt des Projektes war der Einbau eines neuen Abwassertanksystems. Dies erforderte das Zuschneiden und Entfernen der vorhandenen Tanks. Danach folgten der Bau und die Einrichtung neuer Fundamente für die neuen Kläranlagen und Siebe. Herr Gerner fährt fort: “Die neuen Abwasserbehandlungsanlagen wurden abschnittsweise von der Werkstatt zum Schiff transportiert, wo sie auf die neuen Fundamente montiert und später verbunden wurden.“ Hinzu kam noch die Instandhaltung, Erneuerung und Modernisierung in den öffentlichen Bereichen, Reparaturen von verschiedenen Stahlschäden und die Montage von neuen Scrubber-Rohren.
Die Damen Shipyards Group betreibt 33 Schiffsbau- und Reparaturmärkte mit 9.000 Mitarbeitern und liefert rund 180 Schiffe jährlich an Kunden weltweit aus. Für fast alle Schiffstypen bietet Damen ein breites Leistungsspektrum wie Wartung, Ersatzteillieferung, Schulung u.v.m. Neben Schiffsdesign und Schiffsbau verfügt Damen Shiprepair & Conversion (DSC) über ein weltweites Netzwerk von 16 Reparaturstandorten mit Trockendocks von bis zu 420 x 80 Metern. DSC schließt rund 1.500 Reparatur- und Wartungsarbeiten jährlich ab.