Heute, am 23. November 2016, unterzeichnete die finnische Viking Line eine Neubau-Absichtserklärung mit der chinesischen Xiamen Shipbuilding Industry Co. Ltd. Der Auftrag umfasst eine neue Fähre, für bis zu 2.800 Passagiere, dessen Auslieferung für Frühjahr 2020 angedacht ist. In der Absichtserklärung wurde zusätzlich an der Option für ein weiteres Schiff festgehalten.
Das neue Schiff, mit 1.500 Lademetern, soll auf der Strecke Turku (Finnland) – Åland-Inseln (Finnland) – Stockholm (Schweden) eingesetzt werden, 218 Meter lang sowie mit 63.000 BRZ vermessen sein. Für die Innenarchitektur entschied sich Viking Line für einen skandinavischen Architekten. Generell soll die Zulieferung zum Teil aus Europa erfolgen, darunter Zulieferer wie Deltamarin, Wärtsilä und ABB Marine.
Jan Hanses (CEO bei Viking Line) äußert sich mit dem derzeit jüngsten Flottenmitglied, der Viking Grace (Baujahr 2013), sehr zufrieden. Aufgrund der guten Erfahrungen in Bezug auf LNG (Flüssiggas) setze das Unternehmen weiterhin auf den vergleichsweise umweltfreundlichen Kraftstoff. Wie die Viking Grace, soll auch der 190 Millionen Euro teure Neubau innovativ und energieeffizient in See stechen.