Die Hamburger OPDR, als Teil der CMA CGM Group, freut sich ein besonderes Ereignis bekanntzugeben: Heute, am 22. November 2016 vollendete das Con/Ro-Schiff OPDR Canarias seine 500. Reise mit dem Anlauf des Hafens von Sevilla, wo es von OPDR-Personal und der Hafenbehörde feierlich empfangen wurde. Seitdem die OPDR Canarias im Jahre 2006 in Betrieb genommen wurde, hat das Schiff eine bemerkenswerte Distanz von insgesamt 750.000 Seemeilen zurückgelegt, was erstaunlichen 34 Erdumrundungen entspricht.
Als die OPDR Canarias im Jahre 2006 in China fertiggestellt wurde, nahm es Kurs auf das vorgesehene Einsatzgebiet: Die Kanarischen Inseln und Spanien. 10 Jahre und 500 Reisen später ist die OPDR Canarias noch immer erfolgreich in dieser Region im Einsatz und verkehrt zwischen den Häfen von Sevilla, Teneriffa, Gran Canaria und Lanzarote. Mit insgesamt 750.000 Seemeilen hat das 145 Meter lange Schiff bis heute eine Distanz zurücklegt, die vierunddreißig Mal der Länge des Äquators entspricht – oder zweimal zum Mond und zurück.
Seit 2006 waren sechs verschiedene Kapitäne für mehr als 2,5 Millionen Tonnen Ladung verantwortlich, darunter auch außergewöhnliche Verschiffungen wie zum Beispiel Helikopter, ein kompletter „Cirque du Soleil“ oder auch die komplette Ausstattung für eine „Disney on Ice“-Vorstellung. Als Con/Ro-Schiff hat die OPDR Canarias natürlich auch eine große Menge rollender Ladung transportiert: Insgesamt 50.000 Autos, Lastwagen und Busse.
Till Ole Barrelet, Chief Executive Officer von OPDR: “500 Reisen innerhalb von nur 10 Jahren ist eine großartige Leistung für ein Short Sea-Schiff in diesem Einsatzgebiet. Nicht viele Schiffe in Spanien erbringen so gute Leistungen in einem solch kurzen Zeitraum. Wir freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Jahre.“
Die OPDR Canarias und das Schwesterschiff OPDR Andalucía verkehren beide im SECI-Dienst und wurden speziell an die Gegebenheiten des Flusses Guadalquivir, Sevillas Tor zur Welt, angepasst. OPDR vernetzt den Hafen von Sevilla außerdem mit dem spanischen Inland: Fünf Züge pro Woche verbinden Spaniens Hauptstadt Madrid mit Sevilla und letztlich mit den Kanarischen Inseln.
Über OPDR
Die Oldenburg-Portugiesische Dampfschiffs-Rhederei (OPDR) bietet seit über 130 Jahren Transportlösungen innerhalb Europas sowie nach und von Marokko an. Als Logistikunternehmen bietet OPDR maßgeschneiderte integrierte Supply-Chain-Lösungen an. Eine moderne Flotte sowie ein starkes Netzwerk in mehr als 25 europäischen, nord- und westafrikanischen Ländern gewährleisten höchste Standards bei Verlässlichkeit und Qualität. Der OPDR Hauptsitz befindet sich in Hamburg. Das Unternehmen beschäftigt über 250 Mitarbeiter. Seit Juli 2015 ist OPDR Teil der CMA CGM Group und kooperiert