Größer, spektakulärer, besser und luxuriöser – Auch im kommenden Jahr gehen in der Kreuzfahrtbranche eine Vielzahl von Neubauten an den Start – Zwölf Schiffe sind es an der Zahl und damit sogar zwei mehr im Vergleich zu 2016. Schiffsjournal.de stellt alle übersichtlich mit kurzem Portrait vor.
Auffällig dabei: Erstmals wird verstärkt auch für den asiatischen Markt gebaut, so geht die Reise für drei Neubauten nach China. MSC Kreuzfahrten steht zudem 2017 verstärkt im Fokus – mit gleich zwei brandneuen Schiffsklassen schaltet die größte privat geführte Kreuzfahrtgesellschaft auf Offensive! Auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt bleiben die beiden Marktführer im kommenden Jahr ihrer Linie erstmal treu und stellen mit der „AIDAperla“ und „Mein Schiff 6“ ein Schwesterschiff der aktuellen Baureihe in Dienst. Ein Highlight ist 2017 außerdem die Indienststellung des größten Rahseglers der Welt, der „Flying Clipper“.
Insgesamt stechen somit Kreuzfahrtschiffe mit einer Länge von über 3.000 Metern und einer Vermessung von über 1.000.000 BRZ in See. Es entstehen 14.209 neue Bettenkapazitäten. Ganze fünf Schiffe werden von der Fincantierie-Gruppe gebaut, drei Schiffe baut die Meyer Werft in Papenburg und Turku. Fünf Neubauten sind für US-amerikanische Auftraggeber, zwei für deutsche Reedereien und sogar zwei für Eigner mit Sitz in Monaco.
Alle Kreuzfahrtneubauten 2017, geordnet nach voraussichtlicher Fertigstellung, im Überblick:
Viking Sky
Sechs Neubauten in fünf Jahren, so der ambitionierte Plan von Viking Ocena Cruises, die bisher verstärkt auf dem Flusskreuzfahrtmarkt aktiv waren. Eigentlich sollte das dritte Schiff der Reihe, die „Viking Sky, bereits im vergangenen Sommer an den Start gehen. Auf Grund der Verlegung der Bauwerft innerhalb des Fincantieri-Konzerns, soll das Schiff jetzt im Febraur in See stechen. Sie wird nahezu identisch zu ihren Schwesterschiffen sein und ist im Luxussegment beheimatet. Alle Kabinen verfügen über Balkone. Die Reisen werden jedoch nicht in Deutschland vermarktet, sondern sind für Gäste aus der USA und Großbritannien gedacht.
Länge | Breite | BRZ | Kabinen | Werft |
227,2 m | 28,8 m | 47.800 | 465 | Fincantieri |
Norwegian Joy
Als weiteres Schiff der Breakaway-Plus-Klasse wird im Frühjahr die „Norwegian Joy“ der Nowegian Cruise Line in See stechen. Sie ist das Schwesterschiff der „Norwegian Escape“ und ist für den chinesischen Kreuzfahrtmarkt vorgesehen. Neu an Bord ist, weltweit einzigartig, eine Kartbahn an Deck, in der die Passagiere auf hoher See durch die Kurven rauschen können. Zudem neu der Galaxy-Pavillon, eine virtuelle Welt sowie der Park, ein besonders grüner Deckbereich. Des Weiteren wird der Neubau, der ebenfalls eine bunte Rumpfbemalung erhalten wird, mit dem größten, hochwertigen Einkaufsbereich ausgestattet. Trotz eines Brandes im Baudock der Meyer Werft (wir berichteten) sollen Ausdocken und Emsüberführung voraussichtlich im März stattfinden. Auch ein Anlauf in Hamburg ist geplant, bevor sie ab Sommer von Shanghai und Peking in See stechen wird.
Länge | Breite | BRZ | Kabinen | Werft |
325,9 m | 41,4 m | 168.800 | 2.100 | Meyer Werft |
Silver Muse
2017 zieht auch die monegassische Reederei „Silversea Cruises“ ihren Mitbewerbern nach und stellt mit der „Silver Muse“ ein Luxuskreuzfahrtschiff in Dienst. Sie ist eine Weiterentwicklung der „Silver Spirit“ und kombiniert die Atmosphäre eines kleinen Schiffes mit einem großartigen Angebot an Möglichkeiten und Komfort. So beherbergt der Neubau ganze acht Restaurants. Nach der Jungfernfahrt Mitte April bleibt die „Silver Muse“ bis zum Sommer im Mittelmeer bis sie über New York auch Südamerika bereist.
Länge | Breite | BRZ | Kabinen | Werft |
213,1 m | 27 m | 40.700 | 298 | Fincantieri |
Mein Schiff 6
Wie in den vergangenen drei Jahren wird in Turku, Finnland auch im kommenden Jahr ein neues Wohlfühlschiff für TUI Cruises fertiggestellt. Die Mein Schiff 6 setzt das Konzept ihrer beliebten Schwesterschiffe 3, 4 und 5 fort und ähnelt diesen zum Großteil sehr. So werden die Highlights wie der Diamant am Heck oder der 25-Meter lange Pool übernommen. Aber auch die „6“ wurde nochmal weiter optimiert: So wird unter anderem aus der Schau Bar nun die Jazz Bar, Die Abtanz Bar bekommt ein ganztägliches Nutzungskonzept und kann in einen Escape Room verwandelt werden. Zudem wird die Arena mit Sonnensegeln überdacht und mit einem Lounge-Bereich ergänzt. Am 3. Juni startet der Neubau zur Jungfernfahrt Richtung Nordkap, absolviert danach einige Reisen nach Norwegen und in die Ostsee bevor sie ab September schließlich ab New York Richtung Nordamerika aufbricht!
Länge | Breite | BRZ | Kabinen | Werft |
295 m | 35,8 m | 99.500 | 1.267 | Meyer Turku |
MSC Meraviglia
Mit der „MSC Meraviglia“ bringt die die größte privat geführte Kreuzfahrtgesellschaft der Welt eine neue Schiffsgeneration auf den Markt. Der Neubau wird dabei das größte jemals von einer in Europa ansässigen Reederei gebaute Kreuzfahrtschiff sein. Die „Meraviglia“, was übersetzt „Wunder“ bedeutet, ist als Ganzjahresschiff konzipiert und kann so auch kältere Regionen bedienen. Zu den zahlreichen neuen Features des Kreuzfahrtgiganten zählen die eigens für exklusive Shows des Cirque du Soleil konzipierte Carousel Lounge sowie eine 96 Meter lange mediterran inspirierte Promenade mit einem 80 Meter langen LED-Himmel und MSCs luxuriöses Schiff-im-Schiff Konzept, der erweiterte MSC Yacht Club über drei Decks. Bereits Anfang September fand das Aufschwimmen statt, im Juni bricht sie erstmals zu klassischen Mittelmeerkreuzfahrten auf.
Länge | Breite | BRZ | Kabinen | Werft |
315 m | 43 m | 167.700 | 2.244 | STX France |
National Geographic Quest
Nach längerer Pause bekommt 2016 auch die amerikanische Expeditions-Reederei Lindblad Expeditions wieder einen Neubau. Die „National Geographic Quest“ soll die bisherigen Schiffe der Flotte in ihrer Größe mit einem zusätzlichen Deck übertreffen. Der kleinste Neubau im kommenden Jahr hat trotzdem nur vier Decks und ist mit ihrer Größe gut für Expeditionen geeignet. So befinden sich an Bord neben Zodiacs auch unter anderem 24 See-Kayaks. Erste Destiantionen sollen ab Ende Juni British Columbia, Alaska und der Nordwest-Pazifik bevor es gegen Dezember nach Costa Rica und Panama gehen soll.
Länge | Breite | BRZ | Kabinen | Werft |
? | ? | ? | 50 | Nichols Brothers Boat Builders |
Majestic Princess
Die „Majestic Princess“ der amerikanischen Reederei Princess Cruises ist für den asiatischen Kreuzfahrtmarkt vorgesehen. Anders als auf ihren Schwesterschiffen „Royal Princess“ und „Regal Princess“ ist die Bordsprache neben Englisch hier auch Mandarin und der zweite gleichberechtigte Schiffsname ist „Shèng Shì Gong Zhu Hao“. Es sind neue Spezialitätenrestaurants vorhanden und das Atrium sowie der Shoppingbereich sollen größer werden. Als erstes Schiff der Flotte wird der Neubau zudem mit einer neuen Bugbemalung, bestehend aus sanften blauen Wellen, ausgestattet. Nach der Jungfernfahrt am 4. April, verbringt die „Majestic Princess“ die Sommersaison noch im Mittelmeer und startet später ab dem Basishafen Shanghai.
Länge | Breite | BRZ | Kabinen | Werft |
330 m | 36 m | 141.000 | 1780 | Fincantieri |
AIDAperla
Mit viel Aufsehen wurde 2015 das aktuell größte deutsche Kreuzfahrtschiff „AIDAprima“ in Dienst gestellt – 2017 folgt die nahezu identische „AIDAperla“ und ergänzt als zwölftes Flottenmitglied die Kussmundflotte. Nachdem der Protoyp, als Weiterentwicklung des typischen AIDA-Konzepts, bei vielen Experten sehr gut ankam, wird auch der Nachfolger das selbe Konzept mit Höhepunkten wie dem großem Theatrium, dem Beach Club oder das Lanai Deck und anderen typischen Räumlicheiten des Marktführers bieten. Wie schon ihr Schwesterschiff wird auch sie verspätet von Mitsubishi Heavy Industries in Nagasaki (Japan) abgeliefert – doch nach aktuellem Plan wird sie schließlich ab September zu Mittelmeerkreuzfahrten mit Starthafen Mallorca aufbrechen.
Länge | Breite | BRZ | Kabinen | Werft |
300 m | 37,6 m | 124.500 | 1.643 | Mitsubishi |
World Dream
Mit der „World Dream“ sticht im September das Schwesterschiff der „Genting Dream“ in See. Letztere wurde bereits diesen Herbst von der Meyer Werft als erstes Flottenmitglied an die neue Reederei „Dream Cruises“ abgeliefert. Sie sind die ersten Kreuzfahrtschiffe im Premiumsegment für den asiatischen Markt. Der Neubau ähnelt wie seine wohl baugleiche Schwester sehr der Breakaway-Plus-Klasse von Norwegian Cruise Line. Highlight an Bord werden wohl zwei Mini-U-Boote sein, die vier Passagiere in bis zu 200 Metern Tiefe befördern können, sein. Voraussichtlich im Herbst soll sie in Papenburg fertiggestellt werden. Weitere Details zur „World Dream“ sind noch nicht bekannt.
Länge | Breite | BRZ | Kabinen | Werft |
335,3 m | 39,7 m | 151.000 | 1.680 | Meyer Werft |
MSC Seaside
Auch die „MSC Seaside“ stellt eine komplett neue Kreuzfahrtgeneration von MSC Kreuzfahrten da. Sie ist besonders für wärmere Regionen gebaut und bietet so schon auf den ersten Blick ein total neues Design, ist das Gegenteil der „MSC Meraviglia“. Extrem viele Außenbereiche, darunter eine riesige 360-Grad-Promenade dicht am Meer, sind vorhanden. “Das Schiff, das der Sonne folgt“, so das Motto, wird ab Dezember in der Karibik unterwegs sein und ab dem Heimathafen Miami in See stechen.
Länge | Breite | BRZ | Kabinen | Werft |
323 m | 41 m | 160.000 | 2.067 | Fincantieri |
Flying Clipper
Ein besonderes Highlight wird in diesem Jahr die „Flying Clipper“ sein. Der Neubau der Segelkreuzfahrt-Reederei Star Clippers wird nach historischem Vorbild der bekannten „France II“ erbaut. Die Kiellegung fand am 09.12.2015 in Split statt, Ende 2017 soll der dann größte Rahsegler der Welt erstmals in See stechen! Neben einem konventionellen Motor kann das Schiff bei entsprechenden Windverhältnissen von insgesamt 35 Segeln angetrieben werden. Die „Flying Clipper“ wird dem Kreuzfahrtgast ein ganz besonderes Kreuzfahrt-Gefühl nah am Meer und dem Wind bieten. An Bord wird die Reederei-typische Ausstattung zu finden sein, unter anderem auch mit einer Badeplattform.
Länge | Breite | BRZ | Kabinen | Werft |
162,22 m | 18,55 m | ? | 150 | Brodosplit |
Viking Sun
Nach der „Viking Sky“ folgt im Dezember der vierte Luxusliner der Reihe für Viking Ocean Cruises, die „Viking Sun“. Auch sie wird nahezu identisch zu ihren Schwesterschiffen ausgestattet sein. Besonderheit ist allerdings, dass sie während ihrer ersten Saison eine Weltreise absolvieren wird. In 141 Tagen werden 66 Destiantionen auf fünf Kontinenten zwischen London und Miami angelaufen. Wie die Daily Mail berichtet kostet die Traumreise die Passagiere 30.000 Pfund.
Länge | Breite | BRZ | Kabinen | Werft |
227,2 m | 28,8 m | 47.800 | 465 | Fincantieri |