In Hamburg sind am 14. August um 21 Uhr drei weitere Containerbrücken für den Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) angekommen, mit denen die neueste Generation von Großschiffen abgefertigt werden kann. Insgesamt verfügt die HHLA damit am CTB über acht solcher Brücken. Sobald die drei neuen Brücken in Betrieb gegangen sind, kann der CTB an zwei Liegeplätzen Schiffe mit einer Kapazität von 20.000 Standardcontainern (TEU) und mehr abfertigen.
Die drei hochmodernen Containerbrücken sind nach einer knapp zehnwöchigen Reise am 14. August in Hamburg angekommen. Die in der Nähe von Shanghai produzierten Containerbrücken wurden vor der Übernahme beim Weltmarktführer ZPMC vor Ort durch HHLA-Mitarbeiter intensiv getestet. Sie werden in den nächsten Monaten für den Einsatz vorbereitet und anschließend endabgenommen. Ab Ende 2016 werden sie nacheinander am Container Terminal Burchardkai (CTB) am Liegeplatz 5/6 in Betrieb gestellt. Die HHLA verfügt dann am CTB über zwei Liegeplätze zur Abfertigung von Großcontainerschiffen der neuesten Generation.
Dr. Stefan Behn, Vorstandsmitglied der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA), betont die Bedeutung der neuen Umschlaggeräte: „Die jetzt angekommenen Brücken sind ein weiterer Baustein des langfristig angelegten Ausbauprogramms des CTB. Die Zahl der Anläufe besonders großer Schiffe nimmt seit längerem zu. Daher ist es uns wichtig, unseren Reederkunden am CTB künftig zwei Liegeplätze anbieten zu können, an denen wir diese besonders großen Schiffe abfertigen. Das sichert die hohe Produktivität, die unsere Kunden gewohnt sind, und sorgt für die notwendige Flexibilität bei der Abfertigung.“
Die neuen Brücken von ZPMC sind für Containerschiffe mit 24 Containerreihen quer ausgelegt und dank ihrer 74 Meter langen Ausleger für die Schiffe mit einer Ladekapazität von 20.000 TEU und mehr sehr gut gerüstet. Pro Anlauf schlagen solche Schiffe in Hamburg 5.000 bis 6.000 Container (70.000 bis 84.000 Tonnen Ladungsgewicht) um. Auch in der Höhe des Auslegers wurden die Brücken optimiert: Sie können neun an Deck übereinander stehende Container abfertigen. Außerdem können die neuen Brücken auch im Tandembetrieb arbeiten. Mit einem Hub ist es also möglich, zwei 40-Fuß-Container oder vier 20-Fuß-Container zu bewegen. Jede Brücke wiegt 2.400 Tonnen und hat eine maximale Nutzlast von 110 Tonnen.
Der Transport der Brücken erfolgte auf einem umgebauten Tanker. Die Gesamtlast der Brücken von ca. 7.200 Tonnen wird von dem ursprünglich auf eine Zuladung von 80.000 Tonnen ausgelegten Schiff problemlos bewältigt.
Dr. Behn zum weiteren Ausbauprogramm am CTB: „2017 werden wir die momentan im Bau befindlichen vier weiteren automatisierten Lagerblöcke in Betrieb nehmen. Das verschafft uns zusätzliche Kapazität und Flexibilität, mit denen wir die durch die Großschiffe entstehenden Spitzenlasten abfedern können. Zudem planen wir den Ausbau des Containerumschlag-Bahnhofs am CTB. Er ist der zweitgrößte in Europa, wir schlagen dort fast so viele Container auf die Bahn um wie der gesamte Hafen in Rotterdam. Insgesamt hilft uns das Ausbauprogramm am CTB, unsere hocheffizienten Abfertigungsprozesse weiter zu optimieren.“
Zwei weitere Containerbrücken für die Abfertigung von 20.000-TEU-Schiffen werden zur Zeit am Container Terminal Tollerort der HHLA errichtet. Mit dem dortigen Liegeplatz und den beiden Liegeplätzen am CTB wird die HHLA dann über drei Liegeplätze zur Abfertigung besonders großer Containerschiffe verfügen.