MV WERFTEN hat am 28. Juli mit den Schiffbau-Engineeringunternehm
„Wir freuen uns sehr, mit Foreship, Elomatic und Deltamarin derart renommierte Projektpartner bei der Konstruktion dieser innovativen Schiffsserie mit an Bord zu haben. Die ‚Global Class‘-Kreuzliner wurden speziell für den asiatischen Kreuzfahrtmarkt konzipiert“, erklärt Tan Sri Lim Kok Thay, CEO der Genting Gruppe, zu der MV WERFTEN gehört. „Dank unserer weltweiten Erfahrung in den Bereichen Kreuzfahrt und Tourismus wird die ‚Global Class‘-Reihe nicht nur neue Standards im Schiffsdesign setzen, sondern auch in puncto Kundenzufriedenheit.“
Elomatic und Deltamarin verfügen über langjährige Expertise beim Design von Kreuzfahrtschiffen. Zu ihren Referenzen zählen u. a. die „Oasis of the Seas“ (223.000 BRZ) und die „Allure of the Seas“ (225.000 BRZ), zu ihrer Zeit die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt.
V.l.n.r.: Jarmo Laakso (Managing Director MV WERFTEN), Henrik Bacher (Senior Vice President, Marine & Offshore, Elomatic), Guido Schulte (Head of Project Design Department MV WERFTEN), Patrik Rautaheimo (CEO Elomatic), Colin Au (Founding President and Chief Executive Genting Hong Kong), Vesa Hamarila (Sales Director Deltamarin), Mika Laurilehto (Managing Director Deltamarin)
„Der Abschluss des Designvertrags mit Elomatic und Deltamarin markiert einen weiteren Meilenstein bei der Entwicklung der ersten Baureihe der ‚Global Class‘-Schiffe für Star Cruises, die ab 2020 abgeliefert werden. Seit Anfang an haben wir beide Unternehmen als erfahrene und zuverlässige Projektpartner erlebt, sodass wir uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit freuen“, so Jarmo Laakso, Geschäftsführer von MV WERFTEN.
Die Kreuzfahrtschiffe der „Global Class“-Serie werden über 340 Meter lang, 45 Meter breit und 200.001 BRZ groß sein. Beginn der Produktion ist für Ende 2017, Ablieferung an die Reederei Star Cruises für 2020 geplant. Die Neubauaufträge bescheren Mecklenburg-Vorpommern und der gesamten europäischen Schiffbaubranche einen wichtigen wirtschaftlichen Aufschwung.