Costa Kreuzfahrten veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht für 2015

Costa Crociere reduziert Kraftstoffverbrauch 2015 um 3 % 

„Sea You Tomorrow – On course for the future” – unter diesem Titel veröffentlicht Costa Crociere die 10. Ausgabe seines Nachhaltigkeitsberichts, in dem die wichtigsten Nachhaltigkeitsergebnisse und -initiativen des Jahres 2015 vorgestellt werden. Neben der Reduzierung der Treibhausgase standen 2015 der Schutz der Wasserressourcen und die Abfallverwertung im Vordergrund. Dass Costa seine nächsten Neubauten als LNG (Flüssiggas)-betriebener Kreuzfahrtschiffe plant, zeigt darüber hinaus die Bedeutung von Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie. Der 140-seitige Nachhaltigkeitsbericht kann unter www.costakreuzfahrten.de/nachhaltigkeit gelesen und heruntergeladen werden.

Screenshot: www.costakreuzfahrten.de/nachhaltigkeit

Screenshot: www.costakreuzfahrten.de/nachhaltigkeit

Die wichtigsten Ergebnisse, die 2015 erreicht wurden, im Überblick:
(Reduzierung gegenüber dem Vorjahr in %)

  • Bestellung zweier Neubauten im „green design“:  die Kreuzfahrtschiffe, deren Indienststellung für 2019 und 2021 geplant ist, werden zu 100 % mit LNG (Flüssiggas) betrieben, dem weltweit saubersten fossilen Brennstoff
  • 3 % weniger Kraftstoffverbrauch pro Passagier/Tag
  • Verringerung des CO2-Fußabdrucks des Unternehmens um 2,3 %
  • Emissonsminderung: 11 % bei SOx (Schwefeloxid), 3 % bei NOx (Stickoxid) und PM (Feinstaub)
  • Weiterhin umfassende Investitionen in die Einrichtung von Abgasreinigungssystemen für die Flotte
  • Verringerung des Energieverbrauchs um 4,8 %
  • 69 % des benötigten Frischwassers wurden direkt an Bord produziert, was einer Steigerung von 7 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht
  • Schutz der Artenvielfalt und verschiedener Ökosysteme: 2015 hat sich Costa am Projekt Whalesafe Life+ zum Schutz der Pottwale im westlichen Mittelmeer beteiligt.
  • Außerdem kooperiert das Unternehmen mit dem CNR – ISMAR (Nationaler italienischer Forschungsrat) zur Förderung der Forschung im Bereich Ozeanographie und Meereskunde.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2015 wurde von PricewaterhouseCoopers (PwC) geprüft und in Übereinstimmung mit den Richtlinien für die Nachhaltigkeitsberichtserstattung „G4 Sustainability Reporting Guidelines“ der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt. Er zeigt die verschiedenen Bereiche auf, in denen sich Costa Crociere engagiert, und ist Grundlage für Costas strategischen Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals.

https://www.schiffsjournal.de/costa-angebote/