Am 07.06.2016 kam es gegen 13.20 Uhr bei Beginn von Schweißarbeiten zu einem Schadenfeuer auf dem Schadstoffbekämpfungsschiff “Mellum”. Das Schiff lag zur Reparaturarbeiten im Dock der Wewelsflether Werft.
Ursächlich für den Brandausbruch war nach ersten Ermittlungen ausgelaufener Dieselkraftstoff, der durch die Brennerflamme entzündet wurde.
Durch das Feuer waren u. a. zwei Wohnräume und die Achterkante der Brückenaufbauten betroffen. Die Schadenshöhe wird auf mindestens 100.000 EUR geschätzt. Die Brandbekämpfung wurde zunächst durch Mitglieder der Schiffscrew und Werftarbeiter begonnen und dann durch die Freiwillige Feuerwehr Wewelsfleth fortgesetzt. Das Feuer konnte in relativ kurzer Zeit gelöscht werden.
Der mit den Brennarbeiten beauftragte Schiffbauer erlitt leichte Verletzungen. Er wurde vorsorglich zur Beobachtung in das Krankenhaus Itzehoe verbracht.
Erst im Februar gaben wir << hier >> bekannt, dass das Wasser- und Schifffahrtsamt zwei Neubauten plant. Die neuen Schiffe sollen ab 2019 die Mehrzweckschiffe „Scharhörn“ (Ostsee) und „Mellum“ (Nordsee) ersetzen.