Überraschende Neuigkeiten: Der türkische Reiseveranstalter Etstur chartert die MS Delphin, stationiert sie in Izmir und lässt sie für vorerst eine Sommersaison aufleben. Ab den 19. Juni 2016 sind dann mehrere Mittelmeer-Kurzkreuzfahrten (3-4 Nächte) geplant.
Die Delphin ist in Deutschland keine Unbekannte. Sie fuhr bis zum 2. September 2014 für den längst insolventen Anbieter PASSAT Kreuzfahrten. Nach der Insolvenz folgte ein bis heute andauernder Aufenthalt bei der kroatischen Victor-Lenac-Werft in Rijeka, bei der sie als Arbeiter-Hotelschiff umfunktioniert wurde.
Über den Zustand, insbesondere über den der lange stillgelegten Maschinen, wird viel spekuliert. Es bleibt demnach abzuwarten, ob die Delphin nach Abschluss der Saison weiter eingesetzt werden kann.
Die MS Delphin wurde im Jahr 1975 als Belorussiya für die Black Sea Shipping Company gebaut und begann ihre Karriere als Fährschiff. Sie ist eines von fünf Schiffen der Belorussiya-Klasse die auf der Wärtsilä Werft in Turku gebaut wurden. In den 80er Jahren erfolgte der Umbau zum Kreuzfahrtschiff.