Letztes Jahr, am 17.08.2015, hatten wir noch << hier >> kurz darüber berichtet, dass das Traditionsunternehmen Hurtigruten den Bau zweier Neubauten prüft. Wie heute bekannt wurde, hat Hurtigruten nun bei der norwegischen Kleven-Werft tatsächlich zwei neue Expeditionskreuzfahrtschiffe in Auftrag gegeben, mit dessen ersten Bau bereits in diesem Sommer begonnen werden soll.
Das Design der beiden Schiffe (für zwei weitere besteht eine Option) stammt aus der Feder von Rolls-Royce. Sie stechen voraussichtlich in 2018 und 2019 erstmals in See und werden bei einer Länge von 140 Metern und einer Breite von 23 Metern in jeweils 300 Kabinen Platz für bis zu 600 Passagiere bieten. Zusätzlich legt Hurtigruten viel Wert auf Umweltfreundlichkeit, so dass ein modernes „grünes“ Antriebssystem zur Ausstattung gehört.
Für Hurtigruten sind die Neubauten die ersten Neubauten nach über zehn Jahren. Das Auftragsvolumen wird auf ca. eine Milliarde norwegische Kronen beziffert, die größte Neubau-Investition des Unternehmens überhaupt.