Die AS Tallink Grupp, führende Passagierschifffahrtsgesellschaft der Ostsee, erzielte 2015 einen historischen Rekordumsatz von 954,2 Millionen Euro. Das geht aus dem in dieser Woche veröffentlichten vorläufigen Jahresbericht hervor. Das vorläufige Nettoergebnis lag mit 59,1 Millionen Euro mehr als doppelt so hoch als im Vorjahr.
Dem Konzernlagebericht zufolge ist die Verbesserung des Konzernergebnisses in erster Linie auf den Zuwachs bei den Passagierzahlen, einen höheren Umsatz an Bord pro Passagier, höhere Charterumsätze und niedrigere Betriebskosten zurückzuführen. Die Passagierzahlen wuchsen auf den meisten Strecken stetig, und der Konzern konnte Marktanteile von direkten Wettbewerbern zurückgewinnen.
Die AS Tallink Grupp und ihre Tochtergesellschaften (der Konzern) beförderten im Geschäftsjahr 2015 insgesamt 9 Millionen Passagiere, 1,1 Prozent mehr als im Vorjahr.
Auf der Route Estland-Finnland stiegen die Passagierzahlen um 5 Prozent und die beförderten Gütertransporteinheiten um 17,9 Prozent, der Umsatz in diesem Segment wuchs um 5,1 Prozent.
Auf der Route Finnland-Schweden stiegen die Passagierzahlen um 4,1 Prozent gegenüber 2014, die beförderten Gütertransporteinheiten sanken um 26,2 Prozent und der Umsatz in diesem Segment stieg um 2,9 Prozent.
Die Verlagerung der Frachtmengen zwischen den Routen ist darauf zurückzuführen, dass ein Güterschiff 2015 statt auf der Route Finnland-Schweden nun auf der Strecke Estland-Finnland verkehrt.
Auf der Route Lettland-Schweden sanken die Passagierzahlen um 32,2 Prozent und das Frachtaufkommen um 46,5 Prozent, da seit Mitte des Jahres 2014 nur ein Schiff auf der Strecke in Betrieb war.
Die AS Tallink Grupp unterzeichnete im Februar 2015 einen Vertrag mit Meyer Turku Oy über den Bau seiner neuen LNG-betriebenen Schnellfähre, deren Kosten sich auf 230 Millionen Euro belaufen werden. Die Produktion der neuen LNG-Schnellfähre startete am 4. August 2015 in der Meyer Turku-Werft, die Auslieferung des Schiffes ist für Anfang 2017 geplant. Damit die LNG-Schnellfähre der nächsten Generation im Frühjahr 2017 auf der Strecke Tallinn-Helsinki ihren Fährbetrieb aufnehmen kann, entschied sich der Konzern, die Schnellfähre Superstar mit einer Rückcharterung zu veräußern. Das Eigentum des Schiffes wurde am 1. Dezember 2015 auf den Käufer übertragen. Der Konzern betreibt das Schiff weiterhin unter dem Chartervertrag, bis Anfang 2017 die neue LNG-Schnellfähre ihren Betrieb aufnehmen wird. Die Rentabilität des Kon zerns im vierten Quartal wurde beeinflusst durch Einmalkosten von 9,5 Millionen Euro in Zusammenhang mit dem Verkauf der Schnellfähre Superstar.
Über Tallink Silja:
AS Tallink Grupp ist der führende Dienstleister für den Fahrgast- und Gütertransport in der Ostsee. Das Unternehmen besitzt insgesamt 16 Schiffe und betreibt unter den Marken Tallink und Silja Line sechs verschiedene Linien. Die AS Tallink Grupp beschäftigt 7.000 Mitarbeiter und befördert bis zu neun Millionen Passagiere jährlich.