Der New Yorker Innenarchitekt Adam D. Tihany ist zum neuen Creative Director für die zwei Neubauten von Costa Crociere ernannt worden, die mit Flüssiggas (LNG) betrieben und voraussichtlich 2019 und 2020 in den Dienst gestellt werden. Unter der Leitung von Tihany und weiterer namhafter Designer werden die zwei Kreuzfahrtschiffe im typischen Costa Stil „Italy’s Finest“ designed.
„Es ist eine große Ehre, die Verantwortung für ein solch großes Projekt zu übernehmen“, sagt Tihany. „Das Motto ‚Italy’s Finest‘ beschreibt nicht nur das Design-Konzept, sondern spiegelt auch den Geist der Marke Costa Crociere perfekt wider.“
Die Gestaltung der neuen Costa Schiffe liegt nicht nur in den Händen der Designer, sondern basiert auch auf Vorschlägen und Wünschen der Gäste. Zielsetzung: der Raum an Bord soll so effizient wie möglich genutzt und das Kreuzfahrt-Erlebnis für die Passagiere noch weiter verbessert werden.
„Wir freuen uns, dass wir mit Tihany einen der besten Innenarchitekten weltweit für unsere Schiffe der nächsten Generation gewinnen konnten“, erklärt Neil Palomba, Präsident von Costa Crociere. „Das Konzept ‚Italy’s Finest‘ betont die italienischen Wurzeln und die Identität von Costa. Es vereint all die wunderbaren Dinge, die das Land zu bieten hat: Leidenschaft, Qualität, Gastfreundschaft und natürlich guter Stil. Wir sind uns sicher, dass Tihany einen unvergesslichen Style kreieren wird, der unseren Gästen einen unverwechselbaren Urlaub beschert.“
Die neuen Costa Schiffe werden zusammen mit zwei Schiffen der Aida-Flotte die ersten in der Kreuzfahrtindustrie sein, die auf See mit Flüssiggas fahren. Sie werden in der finnischen Meyer Werft in Turku gebaut. Jedes dieser Schiffe wird eine Kapazität von mehr als 2.600 Kabinen bieten können.
Über Tihany Design:
Adam D. Tihany gilt als einer der besten Innenarchitekten der Welt. Er entwarf bereits innovative und luxuriöse Designs für Hotels und Restaurants. Zu seinen Kunden zählten die legendärsten Locations weltweit wie das Beverly Hills Hotel in Kalifornien, das Belmond Ciprani in Venedig oder das Mandarin Oriental in Las Vegas. Seine raffinierten und außergewöhnlichen Designs sind stets auf den Kunden und die Location maßgeschneidert. Tihany war einer der ersten Designer, der mit international anerkannten Küchenchefs wie Thomas Keller, Heston Blumenthal oder Daniel Boulud zusammengearbeitet hat. Seine unverkennbare Handschrift kann man nun auch auf See bewundern: vor kurzem designte er Schiffe für Holland America und Seaborn. Über seine Arbeit hat der Designer schon einige Bücher verfasst, sein neuestes Werk trägt den Namen: „Tihany: Iconic Hotel and Restaurant Interiors“ (Rizzoli, 2014).