Der Flusskreuzfahrtanbieter Scenic möchte sich erweitern und plant mit zwei Neubauten den Einstieg in die Hochseekreuzfahrt. Der erste Neubau, die Scenic Eclipse, erinnert optisch stark an eine Megayacht und wird voraussichtlich am 31. August 2018 erstmals von Istanbul nach Venedig auf Reise gehen, gefolgt von Entdeckungstouren gen Amerika, Arktis, Antarktis, dem Mittelmeerraum, Norwegen u.v.m. Für 2019 ist dann, laut Scenic, ein zweiter Neubau (noch optional) angedacht.
An Bord der beiden neuen Luxus-Schiffe (mit höchster Eisklasse) soll dem Gast – trotz der relativ geringen Größe von 16.500 BRZ bei einer Länge von knapp 166 Metern – ein verhältnismäßig großes Angebot geschaffen werden. Neben den 114 Suiten, werden beide Hochseekreuzer auch jeweils mit sechs verschiedenen Restaurants, vier Lounges, einen großen Wellnessbereich, beheizte Pools, Hubschrauber und einem Theater (240 Plätze) ausgestattet sein. Damit der Wasserspaß nicht zu kurz kommt, kommuniziert Scenic zusätzlich ein Siebensitzer-U-Boot sowie zahlreiche Kajaks und Schlauchboote.
Scenic, mit Sitz in Boston, hatte bis heute seinen Fokus mit aktuell 16 Schiffen auf luxuriöse Flusskreuzfahrten in Asien und Europa gesetzt.