Die Kreuzfahrtbranche boomt – Alle 11 Neubauten im Jahr 2016 im Überblick

Größer, spektakulärer, besser und luxuriöser – Auch im kommenden Jahr gibt es eine Vielzahl brandneuer Kreuzfahrtschiffe. Elf an der Zahl und damit fünf Neubauten mehr als noch 2015. Damit entstehen auf den vier verschiedenen Werften insgesamt über 15.000 neue Kabinen, Schiffe mit einer Länge von insgesamt über 3.000 Metern und einer Bruttoraumzahl (BRZ) von mehr als 1.250.000 – die Kreuzfahrtbranche boomt!

Ermittelt man die Durchschnittswerte, so ist der Durchschnittsneubau 300 m lang, 115.450 BRZ groß und verfügt über 1.409 Kabinen.

Sechs komplett neue Schiffsklassen wurden entwickelt, das dann größte Kreuzfahrtschiff der Welt entsteht und evtl. sind sogar zwei Reedereien mit gleich zwei Neubauten vertreten. Die schwimmenden Freizeitparks locken beispielsweise mit zehnstöckigen Rutschen, Eislaufbahnen, schwebenden Fahrradparcours oder Robotern die Drinks mixen.

Drei der Schiffe sind für den deutschen Markt bestimmt, zwei für den boomenden chinesischen Sektor und sechs für amerikanische Reedereien.

Neue Kreuzfahrtschiffe 2016

Alle Kreuzfahrtneubauten 2016, geordnet nach voraussichtlicher Fertigstellung, im Überblick:

Viking Sea – zweites Schiff von Viking Ocean Cruises

Nach dem Erfolg der im letzten Jahr fertiggestellten „Viking Star“ folgt nun das zweite von bis 2020 fünf Schiffen von Viking Ocean Cruises, dessen Muttergesellschaft bisher nur auf Flusskreuzfahrten spezialisiert war. Die Luxuskreuzfahrtschiffe überzeugen durch helles und freundliches Innendesign und Highlights wie den Infinty-Pool. Das Mittelmeer und das Nordland stehen in der Jungfernsaison auf dem Kreuzfahrtprogramm – auch Anläufe in Warnemünde. Auf dem deutschen Markt werden die Schiffe jedoch nicht angeboten.

Länge Breite BRZ Kabinen Werft
227,2 m 28,8 m 47.800 465 Fincantieri
Foto: Viking Ocean Cruises

Foto: Viking Ocean Cruises

Koningsdam – klassische Kreuzfahrt statt schwimmender Freizeitpark

Die „Koningsdam“ wird das neue Flaggschiff sowie das größte Kreuzfahrtschiff von Holland America Line und das erste Schiff der sogenannten Pinnacle-Class. Das mittelgroße Premiumschiff mit elegant dunklem Rumpf wird den bekannten klassischen Charme der bestehenden Flotte haben sowie mit neuem modernen Design punkten. Sie und ihr für 2018 geplantes Schwesterschiff sind entgegen dem Trend nicht als schwimmender Freizeitpark gedacht. In Rotterdam wird sie am 21. Mai getauft. 2016 kreuzt die „Koningsdam“ dann meist ab Amsterdam in Norwegen, auf den britischen Inseln und auf Island – auch Anläufe in Warnemünde sind geplant!

Länge Breite BRZ Kabinen Werft
297,2 m 35 m 99.500 1.325 Fincantieri
Foto: Holland America Line

Foto: Holland America Line

AIDAprima – AIDA’s neues Flaggschiff

Der interessanteste Neubau 2016 für Kreuzfahrtfans hier zu Lande und das neue Flaggschiff des deutschen Marktführers AIDA. Der Bau des bald größten deutschsprachigen Kreuzfahrtschiffs verlief jedoch ganz und gar nicht so prima. Nach zwei terminlichen Verschiebungen soll die „AIDAprima“ nun ein ganzes Jahr später als geplant in See stechen. Ganzjährig startet der Neubau, der ein ganzes Stück größer ist als die Schiffe der Sphinx-Klasse, ab Ende April in Hamburg zu 7-tägigen Reisen nach Westeuropa (Southampton, Le Havre, Zeebrugge, Rotterdam).

Länge Breite BRZ Kabinen Werft
300 m 37,6 m 124.500 1.643 Mitsubishi
Foto: AIDA Cruises

Foto: AIDA Cruises

Carnival Vista – amerikanischer Flair auf Carnival’s neuem Flaggschiff

Auch die „Carnival Vista“ wird das neue Flaggschiff ihrer Reederei Carnival Cruise Line – der größten Kreuzfahrtmarke der Welt. Der amerikanische Kreuzfahrtgigant hält Attraktionen wie den SkyRide, einem 45 Meter über dem Meer schwebenden „Fahrradparcours“, eine 139 Meter lange Wildwasserbahn oder auch ein IMAX-Filmtheater für Urlauber bereit. Besonderheit: Bevor sie in der Karibik kreuzt verbringt sie ihre erste Saison im Mittelmeer zwischen Barcelona und Athen.

Länge Breite BRZ Kabinen Werft
322 m 37 m 133.500 1.968 Fincantieri
Foto: Carnival Cruise Lines

Foto: Carnival Cruise Lines

Ovation of the Seas – innovatives Quantum-Klassen-Schiff für Asien

Das dritte Schiff der Quantum-Klasse von Royal Caribbean International bietet wie schon ihre Schwesterschiffe neue Attraktionen, die es nicht nur erstmals auf See gibt, sondern weltweit einmalig sind. Beispiele dafür: Die Bionic Bar, an der Roboter die Cocktails mixen oder der North Star, eine Glaskapsel die Passagieren einen spektakulären Blick ermöglicht. Anders bei der „Ovation of the Seas“ ist jedoch, dass sie für den chinesischen Markt vorgesehen ist und dafür auch speziell konzipiert wird. Unter anderem über Southampton, Barcelona und Dubai erreicht sie im Mai schließlich ihren neuen Heimathafen Tianjin.

Länge Breite BRZ Kabinen Werft
348 m 41,4 m 168.600 2.094 Meyer
Foto: Royal Caribbean International

Foto: Royal Caribbean International

Harmony of the Seas – das größte Kreuzfahrtschiff weltweit

Als erste Reederei stellt Royal Caribbean 2016 zwei Schiffe zweier verschiedener Bauklassen in Dienst. Neben der „Ovation of the Seas“ ist das die „Harmony of the Seas“, die eine Fortsetzung der „Allure of the Seas“ und „Oasis of the Seas“ darstellt. Der Neubau protzt mit gigantischen Zahlen und gilt damit als größtes Kreuzfahrtschiff der Welt. Neben den bewährten Features der Vorgängerschiffe, wie dem Central-Park oder dem Aqua-Theater sind auf der „Harmony“ auch einige Highlights der Quantum-Klasse vertreten. Zudem ist eine zehnstöckige Rutsche ein mit Spannung erwartetes Highlight. Ihre erste Saison wird der Gigant im Mittelmeer verbringen.

Länge Breite BRZ Kabinen Werft
362,15 m 66 m 227.700 2.747 STX France
Foto: Royal Caribbean International

Foto: Royal Caribbean International

Mein Schiff 5 – der 3. Wohlfühlflottenneubau

Bei TUI Cruises stehen die Zeichen auf Expansion. Nach der „Mein Schiff 3“ (2014) und der „Mein Schiff 4“ (2015) folgt 2016 nun die „Mein Schiff 5“ und setzt die auf dem deutschen Markt äußerst erfolgreiche Schiffsklasse weiter fort. Mit kleinen Änderungen wie beispielsweise drei neuen Spezialitätenrestaurants wird das Wohlfühlkonzept weiter verfeinert. An Bord des mittelgroßen Alles-Inklusive-Schiffes sind zudem der 25-Meter-Pool oder der Diamant am Heck des Schiffes besonders beliebt. Getauft wird das 5. Flottenmitglied am 15.06. in Lübeck-Travemünde, fährt 2016 im Nordland und im Winter in der Karibik.

Länge Breite BRZ Kabinen Werft
295 m 35,8 m 99.500 1.267 Meyer Turku
Foto: TUI Cruises

Foto: TUI Cruises

Seven Seas Explorer – das luxuriöseste internationale Kreuzfahrtschiff

Selbstbewusst behauptet die Reederei Regent Seven Seas Cruises, mit der „Seven Seas Explorer“ steche im kommenden Jahr das luxuriöseste internationale Kreuzfahrtschiff in See. Außergewöhnlicher Service, Unterbringung in Außensuiten mit eigener Garten-Veranda, Kunstsammlungen und ein außergewöhnliches Design erwarte man auf dem vierten Schiff der Flotte. Die größte Suite an Bord wird eine Größe von 360m² haben, die Preise liegen dann bei ca. 5.000 $ pro Person und pro Nacht. Nach ihrer am 20. Juli beginnenden Jungfernfahrt wird die „Seven Seas Explorer“ 2016 Mittelmeerhäfen wie Barcelona, Ibiza, St. Tropez, Venedig, Istanbul, Alexandria (Ägypten) und Jerusalem ansteuern.

Länge Breite BRZ Kabinen Werft
223 m 32 m 54.000 375 Fincantieri
Foto: Regent Seven Seas Cruises

Foto: Regent Seven Seas Cruises

2. Schiff der neuen AIDA-Generation – AIDAprima’s Phantom-Schwester

Ob sie wirklich noch in 2016 fertiggestellt wird, welchen Namen sie tragen wird ist und in welchem Fahrtgebiet sie fahren soll ist über das Schwesterschiff der „AIDAprima“ noch nicht bekannt. Angesichts des Imageverlusts der durch die Bauverzögerung der „Prima“ entstanden ist, ist man in Rostock nun auch wohl eher vorsichtig mit Ankündigungen. Im AIDA-Katalog taucht der Neubau bisher noch nicht auf.

Länge Breite BRZ Kabinen Werft
300 m 37,6 m 124.500 1.643 Mitsubishi
Foto: AIDA Cruises

Foto: AIDA Cruises

Genting Dream – Premiumschiff für Asien „Made in Papenburg“

Mit der „Genting Dream“ startet das asiatische Unternehmen Star Cruises eine neue Reederei, genannt „Dream Cruises“, mit der man nun auch das Premiumsegment abdecken möchte. Bekanntgegeben wurde dies erst vor kurzem, während bis dahin kaum mehr als die Baunummer des Schiffes bekannt war. „Das Schiff wird viele Besonderheiten für den chinesischen Markt bereithalten“ so Tan Sri Lim, Vorstandsvorsitzender der Reederei. Äußerlich erinnert der Neubau aus Papenburg an die Breakaway-Klasse der Schwesterreederei Norwegian Cruise Line.

Länge: Breite: BRZ: Kabinen: Werft:
335,3 m 39,7 m 150.000 1.680 Meyer Werft

Länge Breite BRZ Kabinen Werft
335,3 m 39,7 m 150.000 1.680 Meyer
Foto: Dream Cruises

Foto: Dream Cruises

Seabourn Encore – Seabourns Weiterentwicklung mit 1:1 Verhältnis

Die „Seabourn Encore“ ist das jüngste und größte Kreuzfahrtschiff der Ultra-Luxus-Reederei Seabourn, gleichzeitig aber auch der kleinste und letzte Neubau in 2016. Sie ist eine Weiterentwicklung der „Seabourn Odyssey“, „Seabourn Sojourn“ und „Seabourn Quest“, hat z.B. ein Deck mehr und soll dem gut zahlenden Gast noch mehr Freiraum und noch besseren persönlichen Service bieten. Das Verhältnis von Passagier zu Crew soll nahezu 1:1 betragen. Nach der Fertigstellung Anfang Dezember folgt am 07. Januar 2017 in Singapur die Taufe. In ihrer Premierensaison ist die „Seabourn Encore“ in der Südsee, Südostasien, Arabien und Indien unterwegs. 2018 folgt ein Schweserschiff, die „Seabourn Ovation“

Länge Breite BRZ Kabinen Werft
210 m 28 m 40.350 300 Fincantieri
Screenshot der Sebourn Encore / www.seabourn.com

Screenshot der Sebourn Encore / www.seabourn.com

 

(Gastautor: Tobias Bruns von Schiffe-Emden)

https://www.schiffsjournal.de/kreuzfahrt-buchen/