Der 46-jährige Grieche Dimitris Papatsatsis ist seit 2011 Kapitän bei TUI Cruises, führt derzeit das Kommando auf der Mein Schiff 3 und verrät uns hier, in unserem aktuellsten „10 Fragen an…“-Interview, alles über seinen Werdegang, seine Lieblingsrouten und bisher kritischsten Situationen auf See. Unser Dank gilt TUI Cruises für die Ermöglichung und natürlich Kapitän Papatsatsis, der sich trotz großer Verantwortung an Bord die Zeit zur Beantwortung der Fragen nahm. Mehr Informationen gibt es auch << hier >> im TUI Cruises Kapitänsportrait.
1. Der Traum vieler kleiner Jungen ist es Kapitän zu werden. Doch wie wird man Kapitän?
Man muss ein 4-jähriges Nautik Studium absolvieren, um das Kapitänspatent auf großer Fahrt für alle Schiffe mit unbegrenzter Größe erwerben zu können.
Mein Werdegang bis zur Kapitäns-Position:
- 4 Jahre Handelsmarine Akademie (2. Offiziers-Patent absolviert)
- 3 Jahre weltweite Seefahrt mit Handelsschiffen als 2. Offizier
- 6 Monate an der Handelsmarine Akademie (1. Offiziers-Patent absolviert)
- 4 Jahre weltweite Seefahrt als 1. Offizier
- 6 Monate an der Handelsmarine Akademie (Kapitänspatent auf großer Fahrt)
- 4 Jahre als Stellvertretender Kapitän auf Passagierschiffen
- Danach als Kapitän
2. Auf welchen Schiffen haben Sie vor Ihrer Kapitänskarriere bei TUI Cruises gearbeitet und welche Tätigkeit davon hat sie besonders geprägt?
Vor meiner Karriere bei TUI Cruises habe ich auf Luxus-Fährschiffen, Roll/on – Roll/off Frachtschiffen sowie auf Roll on – Roll off Spezial-Tankerschiffen gearbeitet.
Jedes Schiff hat seine eigene Besonderheit und der Kapitäns-Job auf allen Schiffstypen war spannend und interessant.
3. Was zeichnet TUI Cruises als Arbeitgeber aus?
Besonders toll finde ich, dass TUI Cruises derzeit die umweltfreundlichsten Schiffe auf dem Kreuzfahrtmarkt anbietet. Das ist für einen Kapitän natürlich fantastisch dort zu arbeiten.
4. Sie verfügen derzeit über das Kommando der Mein Schiff 3. Verraten Sie uns, was Sie an diesem Schiff schätzen und welche Plätze Ihnen an Bord besonders gut gefallen?
Die Mein Schiff 3 ist ein großes zeitgemäßes und sicheres Schiff, das das Wohlfühl-Gefühl der klassischen Kreuzfahrt mit der Moderne kombiniert. Das ganze Schiff ist ideal konstruiert und jede Ecke bietet etwas Besonderes.
5. Welche war für Sie die bisher kritischste Situation auf See?
Das war 1995 ein Piratenangriff im Hafen von Santos in Brasilien. Ich war damals 2. Offizier auf einem Chemikalien Tanker.
Und 1998 (pazifischen Ozean) auf dem Weg von Los Angeles nach Tokio mit einem Mega-Containerschiff hatten wir bei Seegang 12 Bft einen kompletten Maschinenausfall. Beide Situationen waren außerordentlich gefährlich.
6. Bitte beschreiben Sie uns Ihren typischen Tagesablauf an Bord aus?
Kein Tag ist wie der andere, da Kreuzfahrt außer dem technisch-nautischen Teil der Reise viele andere Tätigkeiten für einen Kapitän bereit hält, wie z.B. Hochzeiten, Shows, Begrüßung der Gäste und generell der Gästekontakt.
7. Wie viele Anteile ihrer Arbeit finden mittlerweile auf der Brücke und wie viele auf der Showbühne statt?
Der überwiegende Anteil meiner Arbeit findet auf der Brücke statt und der viel geringere Anteil auf der Show Bühne.
8. Uns ist bekannt, dass Sie immer wieder und mit viel Leidenschaft neben der Arbeit an Bord fotografieren/filmen. Wie kam es dazu und wo können unsere Leser Ihre Aufnahmen bestaunen?
Ich habe als 7 jähriger Junge mit dem Sammeln von Fotos aus Reisebüro-Büchern angefangen. Heute fotografiere und mache Videoaufnahmen selber mit einer Canon 5D Mark III Kamera. Durch meine Reisen habe ich die Möglichkeit meine Foto – und Videoaufnahmen von Schiffen und Orten aus aller Welt zu erweitern.
Videolink von Dimitris Papatsatsis auf YouTube: https://www.youtube.com/user/TheCAPTAINSmaneuver
9. Viele Kreuzfahrer träumen von einem Besuch auf der Brücke. Haben Sie einen Geheimtipp, wie dies möglich ist?
Die Brücke und der Maschinenkontrollraum sind das Herz und das Gehirn des Schiffes. Da für uns die Sicherheit unserer Gäste an erster Stelle steht, möchten wir Ablenkungen in diesen sensiblen Bereichen vermeiden, daher ist ein Besuch auf der Brücke nicht gestattet.
10. Vervollständigen Sie bitte folgende Sätze:
Meine Lieblingsroute ist / meine Traumroute wäre… Lieblingsroute: Panamakanal Passage / Meine Traumroute: Mit der Mein Schiff von Hamburg eine Weltreise starten
In der Zukunft… würde ich meine Karriere als Kapitän bei TUI Cruises nach vielen Jahren beenden wollen, wissend dass wir glückliche Passagiere an Bord hatten.