50 Jahre Hamburger Traditionsschiff MS Kirchdorf

Seit 1962 ist die MS Kirchdorf unermüdlich im Hamburger Hafen unterwegs. Das Traditionsschiff der HADAG Seetouristik und Fährdienst AG hat nach 50 Jahren mehr als 1,5 Millionen Seemeilen zurückgelegt – das entspricht 50 Weltumrundungen. Heute wird das grün-weiße Schmuckstück der HADAG-Flotte vor allem bei Hafenrundfahrten eingesetzt – aber auch als Verstärker im Fährliniendienst oder auf der Unterelbe. Dabei konnte die Kirchdorf statistisch schon jeden Hamburger und jede Hamburgerin sieben Mal an Bord begrüßen.

Zur feierlichen Jubiläumsfahrt gratulierten heute Schiffspatinnen der HADAG, viele Wegbegleiter aus 50 Jahren Schiffsgeschichte und Sänger Rolf Zuckowski mit einem für die MS Kirchdorf gewidmeten Lied. Während der feierlichen Rundfahrt durch den Hamburger Hafen gratulierten die übrigen Flotten-Schiffe der Jubilarin traditionell mit vollem Horn.

„Die MS Kirchdorf ist ein echtes Schmuckstück im geschäftigen Hamburger Hafen. Ich wünsche der HADAG und vor allem den vielen Hamburgerinnen und Hamburgern, sowie den Besuchern dieser Stadt, dass dieses Traditionsschiff noch viele weitere Runden auf der Elbe dreht“, sagt HADAG-Aufsichtsratsvorsitzende Ulrike Riedel.

Foto: HADAG

Die MS Kirchdorf ist das letzte noch eingesetzte Schiff des Typs IIIc. Bei einer Länge von 30 Metern, einer Breite von 8 Metern und einer Tiefe von 3,5 Metern bringt sie stolze 375 PS auf den Tacho. Gebaut wurde das Schiff auf der J.J. Sietas-Werft in Hamburg-Neuenfelde im Auftrag der Hafen Dampfschiffahrt AG. Heute ist die MS Kirchdorf natürlich mit den Annehmlichkeiten und der Technik der modernen Schifffahrt, wie beispielsweise einem Radar-System, ausgestattet.

Im Anschluss an die Jubiläumsfahrt überraschte die HADAG ihre Fahrgäste mit dem Einsatz der geschmückten MS Kirchdorf auf der Hafenrundfahrt. Als kleine Überraschung wurden Geburtstagskuchen und Postkarten an die Fahrgäste verteilt. Auch am Wochenende wird das Schiff inklusive Überraschungskuchen auf der Niederelbefahrt eingesetzt.

„Wir sind stolz auf unser Traditionsschiff. Die MS Kirchdorf ist mit Sicherheit ein Highlight in unserer Flotte. Die HADAG wird auch in Zukunft viel daran setzen, das Schiff sorgsam instandzuhalten, damit die MS Kirchdorf noch sehr, sehr lange mit ihren 11 Knoten auf der Elbe fährt“, sagt HADAG-Vorstand Gabriele Müller-Remer.