Nun ist es raus: Semester at Sea bekennt sich öffentlich zur MS Deutschland, die künftig unter dem Namen MV World Odyssey die Welt bereist!
Wie bereits von uns am 8. Mai berichtet, wird die MS Deutschland zur schwimmenden Universität und schon bald für Semester at Sea unterwegs sein. Doch zuvor geht das schmucke Schiff noch in diesem Sommer für längere Zeit in´s Trockendock.
Vieles wird sich verändern, neben insgesamt neun Klassenräumen wird auch äußerlich die 175 Meter lange sowie 23 Meter breite MS Deutschland, die dann in MV World Odyssey unbenannt wird, kaum noch wiederzuerkennen sein. Die Deutschland wird das sechste Schiff, das für Semester at Sea in insgesamt 51 Jahren zum Einsatz kommt. Es bietet Platz für bis zu 600 Studenten, lief am 16. Januar 1998 in Kiel vom Stapel und diente bekanntlich über viele Jahre als Kulisse für die ZDF-Serie “Das Traumschiff”.
So schaut die MS Deutschland künftig als MV World Odyssey aus:
Deckplan der MV World Odyssey
Die Geschichte von „Semester at Sea“
Im Jahr 1926 organisierte ein griechischer Student namens Constantine Raises die erste maritime Auslandsreise für Studenten. Anfänglich kamen nur schleppend Einschreibungen zustande, so dass der erste Törn sogar verschoben werden musste. Doch nach einer erfolgreichen Jungfernfahrt am 18. September 1926 auf der Thess Ryndam, rissen sich zahlreiche Universitäten und Hochschulen um dieses Projekt, „Semester at Sea“ war geboren.
Die Grundidee von Constantine Raises basiert weniger auf eine reine Besichtigungstour der Länder. Vielmehr sollen die Reisen dazu dienen das Interesse in Bezug auf Außenpolitik zu wecken und Studenten in der ausländischen Verständigung trainieren.
Nach einer zwangsläufigen Pause, begründet durch den zweiten Weltkrieg, kam es von 1963-1966 auf der MS Seven Seas zur Wiederaufnahme von „Semester at Sea“. Die SS Ryndam diente zwischen 1966 und 1971 als schwimmendes Klassenzimmer, von 1971-1995 war es die SS Universe und von 1995 bis 2004 die SS Universe Explorer bevor diese gegen die MV Explorer eingetauscht wurde. Nach dem Verkauf der MV Explorer, tritt nun die ehemalige MS Deutschland unter dem neuen Namen MV World Odyssey ihren Dienst an.
Video: Semester at Sea stellt die MV World Odyssey vor: