Taufe der „Viking Star“ in Bergen

Im norwegischen Regen wurde der Neubau der Viking Ocean Cruises am 17.05.2015 im Rahmen einer feierlichen Zeremonie von Bergens Bürgermeisterin Trude Drevland getauft.

Bergen. Parallel zum norwegischen Verfassungstag fanden die Feierlichkeiten in Norwegens zweitgrößter Stadt statt. Etwa 20.000 Einwohner und Besucher verfolgten eine traditionelle Parade vor der Kulisse des UNESCO-Weltnaturerbes Bryggen, der bunten Handelshäuser. Das Luxuskreuzfahrtschiff wurde schließlich in das Zentrum des Hafens manövriert, sodass die 67-Jährige Trude Drevland die Champagnerflasche am Bug zerschellen lassen konnte. Den Abschluss bildete ein Feuerwerk.

Foto: Viking Ocean Cruises / Facebookseite

Foto: Viking Ocean Cruises / Facebookseite

Die Reederei bezeichnet die Taufe ihres ersten Seeschiffes, welches unter norwegische Flagge fährt, als Meilenstein. Viking Ocean Cruises sieht das Schiff als eine neue Ära unter den auf Destinationen fokusierten Kreuzfahrtschiffen an.

Die „Viking Star“ ist das erste Hochseekreuzfahrtschiff der amerikanischen Reederei Viking Ocean Cruises, die sich sonst mit Viking River Cruises auf Flusskreuzfahrten spezialisiert. Zwei Schwesterschiffe, namens „Viking Sky“ und „Viking Sea“ werden zurzeit auf der Fincantieri Werft in Italien gebaut. Seine Jungfernfahrt absolvierte der etwa 930 Passagieren Platz bietende Luxusliner bereits am 11. April ab Istanbul.

 

(Gastautor: Tobias Bruns von Schiffe-Emden)