Premiere für ein Hotelschiff auf der Loire
Am 2. April 2015 wurde das neue Flaggschiff von CroisiEurope in Nantes getauft. Für die Reederei war es ein ganz besonderer Moment, denn die Loire Princesse ist ein ungewöhnliches Flusskreuzfahrt-Schiff: Es besitzt zwei Schaufelräder. Der Rückgriff auf diese nostalgische Form des Antriebs hat ihren Grund. Sie ermöglicht erstmals eine Kreuzfahrt auf der Loire mit einem Kabinen-Schiff. Interessierte können ab sofort eine mehrtägige Reise auf dem Fluss buchen, um das berühmte Tal mit seinen Schlössern und Weinbergen zu erleben. Bis Ende Oktober 2015 bietet CroisiEurope die sechstägigen Kreuzfahrten an, die von Nantes aus an die Loire-Mündung nach Saint-Nazaire, aber auch nach Ancenis und Angers führen. Bei Landausflügen werden die Kreuzfahrer der Weinstraße „Route de Muscadet“ folgen und die edlen Tropfen der Region probieren. Wie die Könige des Landes die französische Lebensart pflegten, sehen die Reisenden in zwei der schönsten Loire-Schlösser, Château d’Azay-le-Rideau und Château Saumur. Die Kreuzfahrten ab und bis Nantes sind ab 1.398 Euro unter www.croisieurope.de buchbar.
Reiseverlauf:
Ihr niedriger Wasserstand machte die Loire bislang zu einem sehr schwer zu befahrenden Fluss. Durch die innovative Weiterentwicklung des traditionellen Schaufelrad-Antriebs zu einem neuen Schiffstyp kann CroisiEurope eine neue Ära der Flusskreuzfahrt auf der Loire einläuten. Über 48 Kabinen, die auf dem Oberdeck auch einen Balkon haben, verfügt die Loire Princesse.
In Nantes startet die Kreuzfahrt. Die ehemalige Residenz der bretonischen Herzöge lernen die Reisenden auf einem Stadtrundgang näher kennen, bevor das Schaufelrad-Schiff Kurs nimmt auf Saint-Nazaire. Vom Sonnendeck aus bieten sich erste herrliche Ausblicke ins Loire-Tal. Die Hafenstadt am Atlantik ist bekannt für ihre Werften, auf denen Schiffe wie die Queen Mary II gebaut wurden. Auch die Loire Princesse ist hier Anfang des Jahres vom Stapel gelaufen.
Zweites Ziel der Kreuzfahrt ist der Ort Ancenis, von dem aus ein Landausflug über die „Route du Muscadet“ führt. Der im Weinbaugebiet Muscadet angebaute gleichnamige Weißwein wird aus der Rebsorte Melon de Bourgogne erzeugt. Welche Aromen er besitzt, testen die Reisenden stilecht in einem Schloss.
Ein Weltkulturerbe der UNESCO steht danach auf dem Programm. Die Stadt Angers ist einer der Anziehungspunkte an der Loire. Das Château d’Angers mit seinen Festungsmauern und Gartenanlagen beherbergt den berühmten 100 Meter langen Wandteppich „Zyklus der Apokalypse“.
Ein weiterer Landausflug bringt die Kreuzfahrer ins „Tal der Könige“. Nirgendwo in Frankreich gibt es so viele Zeugnisse aus der Renaissance wie im Loire-Tal. Eines dieser Schmuckstücke ist das Château d’Azay-le-Rideau. Es liegt auf einer kleinen Insel und gilt als eines der faszinierendsten Schlösser des Loire-Tals. Im Inneren glänzt es mit prunkvollen Gemächern. Auch das majestätische, über der Loire thronende Schloss Saumur blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Seit der Errichtung übernahm es die Funktion einer Festung, war Vergnügungswohnsitz aber auch Residenz von Gouverneuren. Dabei erinnert das Château mit seinen achteckigen Türmen und Ziergiebeln an ein Märchenschloss. Von Angers aus kehrt die Loire Princesse zurück nach Nantes, wo die Gäste von Bord gehen.
Reisedetails:
Die sechstägigen Kreuzfahrten von und nach Nantes mit deutschsprechendem Gästeservice werden bis zum Herbst an insgesamt sieben Terminen angeboten: 26.4. bis 1.5., 21. bis 26.5., 19. bis 24.6., 18. bis 23.7., 17. bis 22.8., 10. bis 15.9. und 16. bis 21.10.2015. Der Reisepreis ab 1.398 Euro pro Person in der Doppelkabine umfasst die Vollpension, Getränke zu den Mahlzeiten und an der Bar, ein Galadinner sowie die Stadtführung in Nantes, den Ausflug „Route de Mouscadet“ mit Weinprobe, die Führung im Schloss Angers und den Tagesausflug „Loire-Schlösser“.
Die Kreuzfahrt kann auch mit Busanreise und zusätzlicher Übernachtung plus Stadtführung in Orléans ab 1.568 Euro pro Person gebucht werden. Flugpakete werden ab 348 Euro angeboten.