Hamburger Hafen: Das niederländische Königspaar zu Besuch auf der LNG Hybrid Barge HUMMEL

Niederländisches Königspaar zu Gast bei Becker Marine Systems

Hoher Besuch im Hamburger Hafen. Das niederländische Königspaar Willem-Alexander und Máxima zeigte sich am Freitag begeistert über die umweltfreundliche Technologie der LNG Hybrid Barge HUMMEL des Unternehmens Becker Marine Systems.

In diesem Jahr wird die HUMMEL erstmals im Hamburger Hafen liegende Kreuzfahrtschiffe mobil und emissionsarm mit Strom versorgen. Das Interesse an der LNG (Liquefied Natural Gas) Hybrid Barge ist daher schon jetzt groß. So legten auch der niederländische König Willem-Alexander und Königin Máxima bei ihrem Besuch in Hamburg einen Zwischenstopp ein, um sich über das innovative Projekt zu informieren.

Foto: Becker Marine Systems

Foto: Becker Marine Systems

„Ein sehr willkommener Besuch, denn bei der LNG Hybrid Barge arbeiten wir auch mit niederländischen Partnern zusammen“, sagten Dirk Lehmann und Henning Kuhlmann, beide Geschäftsführer des Hamburger Unternehmens Becker Marine Systems, anlässlich der prominenten Gäste aus den Niederlanden. So wird zum Beispiel das Flüssigerdgas per Gascontainer von Shell Gasnor auch über das „Gate LNG Terminal“ aus Rotterdam geliefert.

Begleitet wurde das Königspaar, das zuvor bereits Unternehmen in Schleswig-Holstein besucht hatte, von der niederländischen Außenhandelsministerin Lilianne Ploumen und einer rund 20-köpfigen Handelsdelegation. Die Zusammenarbeit deutscher und niederländischer Unternehmen soll weiter intensiviert werden, zu den Themenschwerpunkten der Reise gehörten erneuerbare Energien und die maritime Wirtschaft.

Im Vorfeld hatte König Willem-Alexander und Königin Máxima bereits der Fachkonferenz „LNG – full speed ahead“ in der Hamburger Fischauktionshalle beigewohnt. Bei dieser vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg, der Botschaft des Königreichs Niederlande und dem niederländischen Business Support Office ausgerichteten Veranstaltung nahmen neben Uwe Beckmeyer, dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, und Frank Horch, Senator der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation in Hamburg, auch zahlreiche Vertreter aus maritimen Unternehmen teil.

„Wir können uns vorstellen, auch im Hafen Rotterdam eine LNG Hybrid Barge zum Einsatz zu bringen“, so Lehmann und Kuhlmann. Denn durch den Einsatz des umweltfreundlichen Schiffbrennstoffs kann die Luftqualität in Hafenstädten deutlich verbessert werden. Die Barge von Becker Marine Systems funktioniert dabei wie ein schwimmendes Kraftwerk. Im Vergleich zu herkömmlichem Marinediesel mit 0,1 Prozent Schwefelanteil werden keine Schwefeloxide und keine Rußpartikel mehr emittiert. Auch die Emission von Stickoxiden und der Ausstoß von Kohlendioxid verringern sich deutlich.

Nach weiteren Terminen und dem Eintrag in das Goldene Buch der Freien und Hansestadt verabschiedete sich das niederländische Königspaar aus Hamburg. Der 1967 geborene Willem-Alexander war seiner Mutter vor knapp zwei Jahren als König der Niederlande gefolgt. Verheiratet ist er mit der 1971 in Argentinien geborenen Königin Máxima. Das Paar hat drei Töchter.