Holland America Line: MS KONINGSDAM ausgedockt

Das neue und noch im Bau befindliche Flaggschiff der Holland America Line verließ gestern, am 06. März 2015, das Baudock der Fincantieri-Werft in Marghera (Italien). Am Ausrüstungskai stehen nun, vor der Jungfernreise am 8. April 2016, die abschließenden Arbeiten für die nächsten zwölf Monate auf dem Programm.

Foto: Holland America Line

Foto: Holland America Line

Foto: Holland America Line

Foto: Holland America Line

Erst neun Tage zuvor, am 25. Februar 2015, fand die sogenannte Münz-Zeremonie statt. Zwei Goldmünzen, mit dem Porträt des niederländischen Königs Willem-Alexander, wurden dabei feierlich als glücksbringende Botschaft unter Anwesenheit eines Geistlichen und der Taufpatin Tineke Schröder (Gattin des Martinair Gründers) an den vordersten Mast des Kreuzfahrtschiffes geschweißt.

Die MS Koningsdam wird das erste Schiff der neuen Pinnacle Class sein. Mit 99.500 BRZ und einer Passagierkapazität von 2.650 Personen sowie 1.025 Crewmitgliedern ist es das größte Schiff, das Holland America Line jemals erbauen ließ. Es zählt trotzdem noch zu den mittelgroßen Kreuzern. Innovative Raumkonzepte an Bord der MS Koningsdam bewahren einerseits den klassischen Charme der Holland America Line Schiffe, gehen aber gleichzeitig neue Wege in Design und Ausstattung. Adam D. Tihany, weltweit anerkannter Hotel- und Restaurantdesigner, sowie Schiffsarchitekt Bjorn Storbraaten, sind für das Design und die Innenausstattung verantwortlich.