VIKING STAR: Erste Testfahrten erfolgreich absolviert – Taufpatin wird Bergens Bürgermeisterin Trude Drevland

Die Viking Star wird neben ihren künftigen Schwestern Viking Sky und Viking Sea die erste ihrer Art sein und zählt zu eines von insgesamt sieben Kreuzfahrtneubauten in 2015.

Eine Woche wurde das Kreuzfahrtschiff von Experten auf See intensiv getestet, dabei wurden zuvor 80 verschiedene Testreihen entwickelt, die unter anderem die Maschinen, Antriebsleistung, Navigationssysteme sowie die Innenraumakustik auf die Probe stellten. Kapitän Gulleik Svalastog ist zufrieden und gab an, dass das bereits seetüchtige Schiff vermutlich die Erwartungen sämtlicher Gäste übertreffen wird.

Foto: YouTube / Viking Oceans

Foto: YouTube / Viking Oceans

„Nach über sechs Monaten des Aufschwimmens waren die Testfahrten auf See ein wichtiger Meilenstein für die Viking Star und wir sind stolz, dem Start einen weiteren Schritt näher zu sein”, sagte Torstein Hagen, Vorsitzender bei Viking Ocean Cruises. „Jetzt können wir uns auf den Feinschliff konzentrieren und wir freuen uns darauf, bereits in zwei Monaten unsere ersten Gäste an Bord begrüßen zu dürfen.“

Im April geht es los. Dort bricht die 227 Meter lange Viking Star, mit bis zu 944 Passagieren an Bord, zu ersten Kreuzfahrten auf. Gleich zu Beginn wird der Kreuzfahrtneubau in Skandinavien, im Baltikum, sowie im westlichen und östlichen Mittelmeer festmachen. Deutsche Shipspotter dürfen sich freuen, auch Gastanläufe am Ostseebad Rostock/Warnemünde stehen in so manch Routenverlauf auf dem Programm! Getauft wird die Viking Star übrigens in der norwegischen und bei Kreuzfahrern so beliebten Stadt Bergen. Taufpatin ist keine geringere als die 68-jährige Bürgermeisterin Trude Drevland. Aktuell befindet sich die Viking Star noch für die Endausrüstung in der Fincantieri Werft bei Marghera (Italien).