Celebrity Constellation: 66-jähriger Passagier wird vermisst

Mann über Bord auf dem Kreuzfahrtschiff Celebrity Constellation (Celebrity Cruises):

Auf dem Kreuzfahrtschiff Celebrity Constellation wird ein aus Kanada stammender Passagier vermisst. Dieser wurde via Überwachungskamera zuletzt am Sonntag den 1. Februar 2015 gegen 3 Uhr in der Nacht gesichtet und nach dem Anlegen in Key West (Florida) als vermisst gemeldet. Die Küstenwache wurde vom Kapitän darauf alarmiert, die mit mehreren Flugzeugen und Booten eine mehrstündige/großflächige Suchaktion startete. Vergebens, die Suche des 66-Jährigen blieb erfolglos und wurde zwischenzeitig eingestellt. Bekannt ist bisher nur, dass der Kanadier sich zuletzt wohl auf Deck elf aufhielt, kein guter Schwimmer ist und bis zur endgültigen Klärung ein Unfall ebensowenig auszuschließen ist wie ein Suizid.

Immer lauter werden die Stimmen, die ein sogenanntes „Automatic Man Over Board System“ für alle im Dienst befindlichen Kreuzfahrtschiffe verpflichtend fordern. Eine Technologie die Alarm schlägt, Infrarot-Bilder schießt und die Koordinaten festhält, sobald ein Passagier über Bord geht. Das kostspielige System würde laut Experten die Suche erheblich erleichtern und die Chancen zur erfolgreichen Bergung erhöhen.

Die Celebrity Constellation lief am 31. Oktober 2001 in Saint-Nazaire (Frankreich) vom Stapel, wird mit 90.280 BRZ vermessen und ist 294 Meter lang sowie 32 Meter breit.