CroisiEurope: Ehemalige Binnenfrachter zu Flusskreuzfahrtschiffen umgebaut

Flusskreuzfahrt als exklusives Erlebnis: Auf kleinen Penichen durch Paris und das Elsass – CroisiEurope hat ehemaligen Binnenfrachter zu luxuriösen Schiffen umgebaut

Sie sind 40 Meter lang, knapp 6 Meter breit und haben genau 12 Kabinen: Für ein Flusskreuzfahrtschiff sind das eher ungewöhnliche Maße, aber die Penichen der Reederei CroisiEurope sollen genau das sein. Als ehemalige Frachtschiffe haben sie einmal die französischen Kanäle befahren, jetzt können Frankreich-Fans an Bord gehen und auf sehr exklusive Weise eine Reise auf den Wasserstraßen von Paris oder durch das Elsass erleben. Wo früher die Ladung vertäut wurde, befinden sich komfortable Außenkabinen mit Bad, Fernseher und großem Fenster. Mittelpunkt des Schiffes ist ein eleganter Salon mit Restaurant und Bar, in dem die 24 Gäste ganz unter sich sind. Auf dem Außendeck können die Passagiere die Landschaft an sich vorbeiziehen lassen – im Liegestuhl oder im Jacuzzi. Die Kreuzfahrten werden für Individualreisende aufgelegt, die Penichen sind aber auch für geschlossene Gruppen buchbar. Eine viertägige Reise durch Paris kostet zum Beispiel 455 Euro.

Foto: CroisiEurope

Foto: CroisiEurope

Unter der Place de la Bastille – Romantische Zeitreise durch das ursprüngliche Paris

Der Kanal Saint Martin wurde 1825 als Verbindung zur Seine eröffnet. Wer auf ihm reist, kann ein Stück ursprüngliches Paris auf einer heute fast vergessenen Wasserstraße kennen lernen. Die Peniche MS Raymonde nimmt ihre Gäste mit auf eine romantische Fahrt, gesäumt von efeubewachsenen Häuschen, uralten Bäumen am Kanalufer, gebogenen Brücken und historischen Promenaden. Von Zeit zu Zeit grüßt ein Schleusenwärter, der das Schiff durch die aus dem 19. Jahrhundert stammenden Schleusen lotst. Einen Höhenunterschied von insgesamt 24 Metern hat die MS Raymonde auf ihrem Weg durch Paris zu bewältigen. Ein Tunnel führt geradewegs unter der Place de la Bastille hindurch. Land- oder besser Stadtausflüge gibt es natürlich auch: Die Kreuzfahrer können ganz nach Wunsch an Rundfahrten durch verschiedene Viertel der Stadt teilnehmen. Außerdem lockt ein Spaziergang durch die Trocadéro-Gärten oder ein Einkaufsbummel auf den Champs Elysées.

Die viertägigen Fahrten werden bis Ende März 2015 wöchentlich angeboten und sind für 455 Euro pro Person in der Doppelkabine buchbar. Der Reisepreis umfasst die Vollpension sowie Getränke zu den Mahlzeiten und an der Bar, ein Gala-Dinner und eine Kreuzfahrt „Paris bei Nacht“.

Von Straßburg zu den Highlights des Elsass – Genießerreise auf der MS Madeleine

Wer das Elsass einmal von einer anderen Seite erleben möchte, kann ab April 2015 an Bord der MS Madeleine über den Rhein-Marne-Kanal fahren. Einige der schönsten Orte des Elsass und der Vogesen wird die Peniche auf ihren siebentägigen Reisen anfahren. Ausgangspunkt ist Straßburg, von dort aus bringt die MS Madeleine ihre Gäste u.a. zum Schloss von Haut Barr, zur Burgruine von Lutzelbourg und in das charmante Saverne, das auch das „Tor zum Elsass“ genannt wird. Im Hopfengarten von Wingersheim wird zur Bierverkostung geladen. Einer der Höhepunkte ist sicherlich das Schiffshebewerk Arzviller. Der spektakuläre Schiffsaufzug, der 17 Schleusen ersetzt, ist einzigartig in Europa.

Die Kreuzfahrten von Straßburg nach Lagarde bzw. in umgekehrte Richtung werden ab 10. April bis Mitte Oktober 2015 wöchentlich angeboten. Der Reisepreis von 1.315 Euro pro Person in der Doppelkabine umfasst die Vollpension sowie Getränke zu den Mahlzeiten und an der Bar, ein Galadinner und den Besuch der Cristallerie in Arzviller. Verschiedene weitere Landausflüge können fakultativ zugebucht werden.

Die Flusskreuzfahrten von CroisiEurope sind in jedem Reisebüro, online unter www.croisieurope.de oder direkt beim Reiseveranstalter Anton Götten telefonisch unter 0681 30 32 00 buchbar.