Broschüre „Fähren, Routen, Reedereien“ – Europas Fährlinien im Überblick
- Fähr-Folder für 2015 aktualisiert und neu aufgelegt
- rund 200 Fährlinien von 26 europäischen Reedereien
- Ostsee, Nordsee, Irische See und Mittelmeer
Seereiseplanung leicht gemacht: Der Verband der Fährschifffahrt und Fährtouristik e.V. (VFF) hat für 2015 die Broschüre „Fähren, Routen, Reedereien“ aktualisiert und neu aufgelegt. Sie präsentiert das Streckennetz von 26 Reedereien, die mit rund 200 Fährrouten auf Nord- und Irischer See, auf der Ostsee und auf dem Mittelmeer operieren. Der Folder zählt zu den umfangreichsten Übersichten über die europäischen Fährstrecken. Seit Jahren ist er dank seiner übersichtlichen Routenkarten und kompakten Tabellen für Expedienten, Busreiseveranstalter wie auch Individualreisende eine wertvolle Hilfe bei der Reiseplanung und -buchung.
Im nördlichen Fahrtgebiet operieren insgesamt 15 Reedereien. Von diesen legen acht Fährunternehmen in deutschen Häfen ab – insbesondere in Rostock, Travemünde und Kiel – und nehmen Kurs auf Skandinavien und das Baltikum. Für die gesamte Fährregion Skandinavien–Island–Baltikum-Deutschland sind in dem Folder 70 Routen verzeichnet, 36 weitere komplettieren das nördliche Fahrtgebiet um die Strecken nach Großbritannien und Irland. Für das Mittelmeer listet die Broschüre über 90 Verbindungen auf, die das europäische Festland mit den Inseln und Inselwelten, zum Beispiel den Kanaren oder den Kykladen, sowie mit dem afrikanischen Kontinent verbinden.
Die passende Fährpassage ist schnell gefunden – und auch ruckzuck gebucht, denn für alle Reedereien ist die direkte Durchwahl und E-Mail-Adresse der Buchungsabteilung sowie Internet- und Facebook-Adresse angegeben.
Die Broschüre erhalten Reisebüros und Busreiseveranstalter ab sofort über INFOX oder auf dem VFF-Stand auf den folgenden Touristikmessen 2015: Caravan Freizeit Reisen Oldenburg (16.-18.1.), CMT Stuttgart (17.-25.1.), Reisemarkt Dresden (30.1.-1.2.), Reisen Hamburg (4.-8.2.), f.r.e.e. München (18.-22.2.), Reise+Camping Essen (25.2.-1.3.), ITB Berlin (3.-8.3.)
Außerdem steht der Folder auf der Website des VFF zum Download bereit: http://faehrverband.org/fileadmin/pdf/VFF-Folder_2014_Web_01.pdf