TUI Cruises und das Kreuzfahrtterminal in Bremerhaven (Columbus Cruise Port) planen für das Jahr 2016 eine engere Zusammenarbeit: Für 2016 sind insgesamt acht TUI Cruises Kreuzfahrten ab Bremerhaven vorgesehen, was einem Passagierumschlag von etwa 100.000 entspricht. Durch die Anläufe ist mit einem deutlichen Passagieranstieg im Vergleich zu den Vorjahren zu rechnen.
Nach Schiffsanläufen rangiert Bremerhaven hinter Warnemünde, Kiel und Hamburg in jedem Fall auf dem letzten Platz. Unter heutigen “Kreuzfahrtpassagieren” die zum Beispiel jedes Jahr eine der 7-Tage Rennstrecken auf einem Megaliner im Mittelmeer wählen, ist Bremerhaven nicht zwangsläufig ein Begriff und auch nur für eine Hand voll Reedereien ein gängiger Abfahrtshafen. Im ersten Moment ist die Stadt eine reine Hafenstadt mit viel Industrie und kaum Sehenswürdigkeiten. So zumindest die Vorstellung vieler “Kreuzfahrtpassagiere” bei denen Bremerhaven einfach nicht “Inn” ist. Natürlich klingen Namen wie Hamburg, Kiel oder Warnemünde (in Kreuzfahrtkatalogen auch als Berlin angepriesen) nach erheblich mehr Attraktionen – aber man täuscht sich erheblich. Und Bremerhaven hat diese Schlusslichtstellung gewiss nicht verdient.
Die Weserstadt hat sich in den letzten Jahren stark gemausert und kommt heute zwischen Columbus Cruise Center und dem 107 m hohen Richtfunkturm in einem sehr gepflegten und attraktiven Gewand daher. Das gesamte Stadtgebiet ist 17 km lang und 5 km breit. Bremerhaven ist eine kreisfreie Stadt und wird zugleich als einzige deutsche Großstadt an der Nordsee bezeichnet. Bremerhaven ist mit dem Überseehafengebiet eine der größten europäischen Hafenstädte und gilt auch als bedeutender Standort für Wissenschaft und Forschung. Neben den Havenwelten findet der Kreuzfahrtgast auch viele Parks und Grünanlagen vor. Außerdem hat man jedes Jahr die Gelegenheit eine der unzähligen kulturellen und maritimen Veranstaltungen zu besuchen.
Bremerhaven ist für TUI Cruises nicht völlig neu: Die 76.998 BRZ große Mein Schiff 1 wurde in der Lloyd Werft Bremerhaven im Jahr 2009 für rund 50 Millionen Euro in 38 Tagen umgebaut bzw. dem TUI-Standard angepasst und in diesem Jahr in der selben Werft nach gut 5 Jahren im Betrieb überholt. Der deutsche Kreuzfahrtanbieter Phoenix Reisen gastiert ebenfalls regelmäßig in Bremerhaven, so beispielsweise im vorletzten Sommer zum 3-fach Anlauf der Phoenix-Hochseeschiffe.
Die anlegenden Schiffe dürfen maximal einen Tiefgang von 9,80 m haben, die Länge ist im Prinzip unbegrenzt. 500 m Liegeplatz stehen unmittelbar vor dem Kreuzfahrtterminal zur Verfügung und weitere 500 m reiner Liegeplatz direkt dahinter. Die Kaje ist insgesamt 1.000 m lang und garantiert somit 2 Liegeplätze für die heute gängigen Kreuzfahrtschiffsgrößen. Über die gesamte Länge des Terminals können die Schiffe von großen LKWs mit Proviant beladen werden, was lange Zeit ein großer Vorteil gegenüber dem Liegeplatz an der Hamburger Überseebrücke war.